
Künftige  Zentrale  beim
„Hellweger“  in  Unna:  Ruhr
Nachrichten  wollen  ihre
Dortmunder  Mantel-Redaktion
aufgeben
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017
Nein,  so  richtig  überrascht  ist  man  von  einer  solchen
Nachricht  längst  nicht  mehr.  Dazu  ist  am  einst  leidlich
blühenden Pressestandort Dortmund (in besseren Zeiten: zwei
konkurrierende  Mantel-  und  drei  Lokalredaktionen)  schon  zu
viel Unbill geschehen.

Titelschriftzug  und
Werbeslogan  der  Ruhr
Nachrichten  (©  RN)

Jetzt, rund viereinhalb Jahre nach der kompletten Schließung
der Rundschau-Redaktion (WR), stehen die Zeichen nochmals auf
sicherlich Kosten sparenden Umbau, anders gesagt: auf weiteren
Schwund.

Wie der in aller Regel gut unterrichtete Bülend Ürük für den
renommierten  Kress-Report  berichtet,  wollen  die  Ruhr
Nachrichten (RN) ihre Mantel-Redaktion in Dortmund auflösen
und  sich  noch  mehr  aufs  Lokale  konzentrieren.  Inzwischen
greift auch der WDR das Thema auf.

https://www.revierpassagen.de/44686/kuenftige-zentrale-beim-hellweger-in-unna-ruhr-nachrichten-wollen-angeblich-ihre-dortmunder-mantel-redaktion-aufgeben/20170712_1918
https://www.revierpassagen.de/44686/kuenftige-zentrale-beim-hellweger-in-unna-ruhr-nachrichten-wollen-angeblich-ihre-dortmunder-mantel-redaktion-aufgeben/20170712_1918
https://www.revierpassagen.de/44686/kuenftige-zentrale-beim-hellweger-in-unna-ruhr-nachrichten-wollen-angeblich-ihre-dortmunder-mantel-redaktion-aufgeben/20170712_1918
https://www.revierpassagen.de/44686/kuenftige-zentrale-beim-hellweger-in-unna-ruhr-nachrichten-wollen-angeblich-ihre-dortmunder-mantel-redaktion-aufgeben/20170712_1918
https://www.revierpassagen.de/44686/kuenftige-zentrale-beim-hellweger-in-unna-ruhr-nachrichten-wollen-angeblich-ihre-dortmunder-mantel-redaktion-aufgeben/20170712_1918
https://www.revierpassagen.de/44686/kuenftige-zentrale-beim-hellweger-in-unna-ruhr-nachrichten-wollen-angeblich-ihre-dortmunder-mantel-redaktion-aufgeben/20170712_1918/bildschirmfoto-2017-07-12-um-19-10-35
https://kress.de/news/detail/beitrag/138088-verleger-lambert-lensing-wolff-baut-massiv-um-ruhr-nachrichten-sperren-eigene-mantelredaktion-zu.html


Da wedelt der Schwanz mit dem Hund

Ganz ehrlich: Der RN-Mantel (also regionale und überregionale
Seiten  übers  Lokale  hinaus)  war  nicht  mehr  wirklich
konkurrenzfähig,  die  WAZ  lag  –  nicht  zuletzt  durch  ihre
Berliner Redaktion – mit Eigenleistungen meistens klar besser
im  Rennen.  Die  RN  behalfen  sich  vielfach  mit  bloßem
Agenturmaterial,  das  eben  alle  Zeitungen  haben.

Ab Oktober, so heißt es im Kress-Report weiter, sollen beim
deutlich kleineren RN-Partner „Hellweger Anzeiger“ auch die
RN-Mantelseiten entstehen. Da wedelt sozusagen der Schwanz mit
dem  Hund.  Und  unversehens  wird  das  kleine  Unna,  wo  der
Hellweger Anzeiger erscheint, quasi zur Pressehauptstadt des
östlichen Ruhrgebiets, während Dortmund in die zweite Reihe
rückt. Ob der Mantelteil dadurch an Qualität gewinnt?

Höhere Verteilungs-Mathematik

Das Ganze soll angeblich ohne Entlassungen vonstatten gehen.
Von den (gerade mal) 16 RN-Mantelredakteuren sollen neun auf
die Lokalredaktionen verteilt werden. Sechs weitere bleiben
laut  Kress-Report  als  überregional  ausgerichtete  „Content-
Agentur“  (branchenüblicher  Managersprech)  in  Dortmund.  Rein
rechnerisch geht das zwar nicht auf, es bliebe ein Rest von
einer Redaktionskraft. Aber es wird vermutlich eine höhere
mathematische  oder  verlegerische  Wahrheit  dahinter  stecken;
zumal  ja  noch  drei  RN-Leute  in  die  Mantelredaktion  des
„Hellwegers“ wechseln sollen. Zu hoffen wäre, dass alle ihren
tariflichen Status behalten.

Ausnahme für den BVB-lastigen Sportteil

Eher als Ironie könnte man diese Kress-Einschätzung verstehen:
„Sportfans können sich aber beruhigen, der Mantelsport, und
damit vor allem BVB-Fußball, entsteht weiterhin in Dortmund.“
Wenn man weiß, dass die Ruhr Nachrichten und der BVB eine so
genannte  „Medienpartnerschaft“  pflegen,  die  kaum  kritische
Berichterstattung über den Verein und seine Geschäftsführung



zulässt, wird man die Aussicht nicht unbedingt bejubeln. Ex-
RN-Sportredakteur Sascha Fligge ist seit einiger Zeit BVB-
Pressesprecher, pardon: Mediendirektor. Eine innige Verbindung
von Blatt und Ballspielverein also.

Eine vielköpfige Chefredaktion

Ein Ding für sich ist die seit 1. Juli bestehende Chefetage
der Ruhr Nachrichten, die eher an Dimensionen der New York
Times oder eines DAX-Unternehmens denken lässt und folglich
auch mit angloamerikanischen Kürzeln daherkommt. Mit Wolfram
Kiwit (CSO), Hermann Beckfeld (CCP), Jens Ostrowski (CCQ) und
ab Oktober Moritz Tillmann (CDO) werden sich nicht weniger als
vier Chefredakteure mit je eigenen Zuständigkeiten tummeln.
Ostrowski  hat  übrigens  als  Freier  Mitarbeiter  der
Westfälischen  Rundschau  (WR)  begonnen  und  seitdem  offenbar
persönlich goldrichtige Wege eingeschlagen.

Haben  Print-Medien  Zukunft?
Jubiläumsschrift  des
Dortmunder  Instituts  für
Zeitungsforschung  wägt
Chancen und Risiken
geschrieben von Theo Körner | 12. Juli 2017
„Die weitere technische Entwicklung zur drahtlos übermittelten
Zeitung läßt vermuten, dass im Druckgewerbe in den nächsten
Jahrzehnten mit revolutionären Entwicklungen zu rechnen ist.“
Der Satz stammt aus Zeiten, in denen wohl niemand an so etwas
wie Internet und dessen Folgen für die Medienwelt dachte. Es

https://www.revierpassagen.de/41825/haben-print-medien-zukunft-jubilaeumsschrift-des-dortmunder-instituts-fuer-zeitungsforschung-waegt-chancen-und-risiken/20170330_2128
https://www.revierpassagen.de/41825/haben-print-medien-zukunft-jubilaeumsschrift-des-dortmunder-instituts-fuer-zeitungsforschung-waegt-chancen-und-risiken/20170330_2128
https://www.revierpassagen.de/41825/haben-print-medien-zukunft-jubilaeumsschrift-des-dortmunder-instituts-fuer-zeitungsforschung-waegt-chancen-und-risiken/20170330_2128
https://www.revierpassagen.de/41825/haben-print-medien-zukunft-jubilaeumsschrift-des-dortmunder-instituts-fuer-zeitungsforschung-waegt-chancen-und-risiken/20170330_2128
https://www.revierpassagen.de/41825/haben-print-medien-zukunft-jubilaeumsschrift-des-dortmunder-instituts-fuer-zeitungsforschung-waegt-chancen-und-risiken/20170330_2128


war Kurt Koszyk, der bereits 1969 den Weitblick besaß und
offensichtlich  ahnte,  dass  den  Print-Medien  grundlegende
Veränderungen bevorstehen.

Nachzulesen sind die Worte des Pressehistorikers nicht nur in
seinem fast 50 Jahre alten Wörterbuch zur Publizistik, sondern
auch in der kürzlich erschienenen Schrift „90 Jahre Institut
für Zeitungsforschung“. Er selbst hat dieses Institut von 1957
bis 1977 geleitet.

Herausgegeben  hat  den  Band  die  jetzige  neue  Leiterin  Dr.
Astrid Blome. Ihr Vorwort lässt durchaus erkennen, dass sie
gewiss nicht nur einmal mit der Frage konfrontiert war, ob
eine  Stadt  wie  Dortmund  ein  solches  Institut  überhaupt
benötigt. Das Heft liefert nun eine Reihe von Argumenten,
weshalb  die  Stadt  gut  beraten  ist,  die  Einrichtung  auch
weiterhin finanziell abzusichern. Doch das ist nicht alles,
was die Veröffentlichung zu bieten hat. Die Autoren zeichnen
ebenso die spannende Entstehungsgeschichte des Instituts nach,
beschreiben  Entwicklung  und  Besonderheiten  und  richten  den
Blick in die Zukunft.

Ein Glücksfall für die Stadt

Dass ausgerechnet Dortmund zur Heimat eines Instituts werden
sollte,  das  für  die  Pressegeschichte  immer  noch  eine
Vorreiterrolle  spielt,  mag  aus  heutiger  Perspektive

https://www.revierpassagen.de/41825/haben-print-medien-zukunft-jubilaeumsschrift-des-dortmunder-instituts-fuer-zeitungsforschung-waegt-chancen-und-risiken/20170330_2128/zeitungsinstitut


überraschen,  besaß  die  Stadt  doch  in  den  20er  Jahren  des
vergangenen Jahrhunderts weder eine Universität noch hatte sie
sich in Wissenschaft und Forschung einen Namen erworben. Es
war der damalige Leiter der Stadt- und (Landes)bibliothek, Dr.
Erich Schulz, der – wie man heute sagen würde – gut vernetzt
war, um Förderer für die Bücherei zu gewinnen, und der zudem
die Trends der Zeit im Blick hatte.

Als Erich Schulz von dem angesehenen Lehrer Karl d‘Ester, der
zudem in Germanistik promoviert hatte, den Hinweis erhielt,
doch Zeitungen aus dem Westfälischen zu kaufen und in den
Bestand aufzunehmen, weil sie „ein kommendes Thema sind“, war
das die Initialzündung für ein ganz neues Arbeitsgebiet der
Bibliothek.  Dann  nahmen  die  Dinge  ihren  Lauf:  Immer  mehr
Fachleute und auch schließlich die Zeitungsverleger wurden auf
die Dortmunder Sammlung aufmerksam und es dauerte bis zur
Geburtsstunde des Instituts nicht mehr lang.

Verdienste des Rundschau-Verlags

Apropos Verleger: Wie dem Buch zu entnehmen ist, sollten sie
nicht die Förderer der Dortmunder Einrichtung bleiben. Heute
lebt das Institut im Wesentlichen von der Unterstützung der
Stadt. Wenig rühmlich ist nach Recherchen von Koszyk auch die
Rolle  der  deutschen  Zeitungsverleger  nach  Hitlers
Machtergreifung.  Ihr  Interesse  habe  vornehmlich  der
Besitzstandswahrung  unter  dem  NS-Regime  und  weniger  der
Pressefreiheit  gegolten.  Mit  seiner  Position  hat  der
Historiker erheblichen Widerspruch geerntet; wohl zu Unrecht,
wie aus den Erläuterungen des Buches zu schließen ist.

Zurück  zum  Institut:  Verdient  gemacht  hat  sich  für  einen
Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg insbesondere ein Verlag,
nämlich der der Westfälischen Rundschau. Er sprang finanziell
in die Bresche, um die „versprengten Bestände“ wieder unter
einem Dach zu vereinen. Das Ringen um Geld und Stellen sollte
fortan dem Institut als wichtige Aufgabe bleiben. Und wohl
alle  Leiter  brauchten  so  etwas  wie  Erfindergeist,  um



Fördermittel heranzuschaffen, mit denen sie den Ausbau der
Einrichtung vorantrieben, den Bekanntheitsgrad steigerten und
vor allem auch Ausstellungen finanzierten.

Reichhaltige Bestände

Während manche anderen Institute nicht überlebten, konnte sich
Dortmund  behaupten  und  hat  aktuell  mit  116.000
Mikrofilmrollen,  über  62.000  Zeitungs-  und
Zeitschriftenbänden,  einer  Fachbibliothek  mit  knapp  65.000
Bänden,  sowie  zahlreichen  Plakaten  und  Karikaturen  einen
Bestand, der das Institut national und international zu einem
„zentralen Spieler im Feld“ werden lässt, wie es im Grußwort
heißt,  zumal  andere  Sammlungen  wie  an  der  FU  Berlin,  in
Münster  oder  Bremen  entweder  aufgelöst  wurden  oder  bald
verschwinden werden.

Zum Bestreben des Instituts gehörte es auch von Beginn an,
eine  wissenschaftliche  Expertise  vorweisen  zu  können,  was
allerdings auch immer vom Stellenplan abhängig ist und war.
Alle Leiter, von Schulz über Koszyk, Hans Bohrmann, Gabriele
Toepser-Ziegert bis hin zu Astrid Blome, um nur einige Namen
zu nennen, haben durch ihr Engagement stets dazu beigetragen,
das wissenschaftliche Renommee zu festigen.

Journalistik-Studenten als Nutzer

Zugleich war der Einrichtung aber auch stets daran gelegen,
ein größtmögliches Interesse am Pressewesen zu wecken. Denn
Zeitungen  bieten  bekanntlich  nicht  nur  Lesestoff  zu  den
aktuellen  Ereignissen  ihrer  Zeit,  sondern  sind  mit  ihren
Inseraten,  Anzeigenseiten  und  Beilagen  auch  immer  ein
Spiegelbild  der  jeweiligen  Gesellschaft.

Hans Bohrmann, Leiter von 1977 bis 2003, veranschaulicht im
Interview, dass es einiger Anstrengungen bedurfte, um neue
Benutzer zu werben. Es gelang schließlich, Familienforscher
ebenso  zu  gewinnen  wie  Studenten  unterschiedlichster
Fachrichtungen.  Dortmunder  Journalistik-Studenten  waren  es



nicht per se, denn abgesehen von der räumlichen Entfernung zur
Uni, galt ihr Interesse auch nicht nur Printprodukten, sondern
allen Medien. Gleichwohl besteht in heutiger Zeit ein großes
Bemühen zur Kooperation von Institut und Studiengang.

Beide Einrichtungen setzen sich auch mit einer entscheidenden
Frage auseinander: ob Zeitung eigentlich noch Zukunft hat oder
ob auch die Einrichtung, die heute in Nähe des Hauptbahnhofes
untergebracht ist, bald auf dem Abstellgleis landet.

Strategische Fehler der WAZ-Gruppe

Wie sehr das Zeitungssterben in Dortmund selbst zu spüren ist,
darauf  kommt  Hans  Bohrmann  zu  sprechen.  Er  wirft  der
Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) bzw. der WAZ-Gruppe
strategische Fehler vor, die zum Aus für die gesamte WR- und
für die Dortmunder WAZ-Redaktion geführt habe. Und er wartet
mit einer erstaunlichen Zahl auf: „Wenn ich höre, dass die
,Ruhr Nachrichten‘ eine Druckauflage von 60.000 haben, dann
wäre das für eine 600.000-Einwohner-Stdt zu wenig“.

Astrid Blome sieht trotz alledem für die Tagespresse deshalb
eine  Chance,  weil  dieses  Medium  wie  kaum  ein  anderes
Informationen ordnen und strukturieren könne. Zeitungen selbst
bleiben ein Forschungsobjekt und bieten angesichts einer über
400-jährigen Geschichte noch umfangreichen Stoff für weitere
wissenschaftliche Auseinandersetzung.

Astrid Blome (Hrsg.): „90 Jahre Institut für Zeitungsforschung
– Rückblicke und Ausblick“. Klartext-Verlag, 104 Seiten, 9,95
Euro.



Schlapphüte  und  andere
Trends:  BVB-Spielerfrau  Jana
Kirch  als  neue  Kolumnistin
der Ruhrnachrichten
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017
Der Dortmunder Lokalteil der Ruhrnachrichten (RN) hat jetzt
eine neue Mitarbeiterin. Sie heißt Jana Kirch.

Ja, und?

Nun, Jana Kirch veröffentlicht seit gestern eine regelmäßige
Kolumne  mit  dem  herzigen  Titel  „Janas  schöne  Aussichten“.
Darin – so die Ankündigung – werde sie ab sofort „von Mode,
gemütlichen  Cafés,  ihren  Lieblings-Hotels  und  von  ihren
persönlichen Erlebnissen rund um Borussia Dortmund“ berichten.

Jana Kirch geb. Flötotto ist nicht irgendwer. Die Ehefrau des
BVB-Ergänzungsspielers Oliver Kirch trägt vor allem als weit
gereistes Model (New York, Paris etc.) und Boutique-Inhaberin
(Bielefeld & Sylt) zum wahrscheinlich nicht allzu schmalen
Familieneinkommen bei.

Nebenher betreibt „der schönste Neuzugang beim BVB“ („Bild“)
auch  noch  ein  Blog  namens  ohlalalovelylife,  das  so
geschniegelt  aussieht,  als  werde  es  von  einer  Agentur
gezimmert. Der Titel dürfte jedenfalls auch für die RN-Kolumne
richtungweisend sein. Zum Auftakt wird Jana Kirch vom lokalen
Monopolisten auch folgerichtig so zitiert: „Ich möchte mich

https://www.revierpassagen.de/18939/schlapphute-und-andere-trends-bvb-spielerfrau-jana-kirch-als-neue-kolumnistin-der-ruhr-nachrichten/20130718_1606
https://www.revierpassagen.de/18939/schlapphute-und-andere-trends-bvb-spielerfrau-jana-kirch-als-neue-kolumnistin-der-ruhr-nachrichten/20130718_1606
https://www.revierpassagen.de/18939/schlapphute-und-andere-trends-bvb-spielerfrau-jana-kirch-als-neue-kolumnistin-der-ruhr-nachrichten/20130718_1606
https://www.revierpassagen.de/18939/schlapphute-und-andere-trends-bvb-spielerfrau-jana-kirch-als-neue-kolumnistin-der-ruhr-nachrichten/20130718_1606
http://www.revierpassagen.de/18939/schlapphute-und-andere-trends-bvb-spielerfrau-jana-kirch-als-neue-kolumnistin-der-ruhr-nachrichten/20130718_1606/p1070853
http://ohlalalovelylife.blogspot.de/


allen schönen Dingen widmen, die uns in der Alltagshektik
manchmal unbemerkt zu entgleiten drohen.“

Genau. Bloß keine garstigen Sachen. Bei den Ruhrnachrichten
ist  somit  künftig  noch  ein  bisschen  mehr  Harmonie  und
Harmlosigkeit angesagt als ohnehin schon. „Trends ins Dortmund
und der ganzen Welt“ will die neue Mitarbeiterin vorstellen.
Zu  Beginn  empfiehlt  sie  schicke  Outfits  für  die
Sommerfestival-Saison: „Besonders große Schlapphüte à la Saint
Laurent erleben dieses Jahr ein Revival.“ Gut, dass man das
jetzt im Lokalteil erfährt. Sonst hätte man doch glatt wieder
den stocksteifen Mini-Hut aus dem Vorjahr aufgesetzt.

Wir  fragen  jetzt  nicht,  durch  welche  Verquickungen,  auf
welchen Wegen und Umwegen ein solches Arrangement zustande
kommt, warum also die Gattin eines BVB-Kickers partout eine
Spalte des Lokalblatts füllen muss. Wir fragen auch nicht nach
der Honorierung und danach, welchen Anteil womöglich die RN-
Redaktion  an  den  Texten  hat.  Erst  recht  wollen  wir  nicht
wissen,  was  das  liebliche  Geplänkel  im  Lokalteil  einer
Tageszeitung zu suchen hat. Auch interessiert es uns nicht mal
ansatzweise,  ob  die  eine  oder  andere  modische  Empfehlung
vielleicht auch in den Boutiquen von Frau Kirch käuflich zu
erwerben ist. Oder etwa doch?

Meine letzte „Rundschau“
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017
So. Das war’s. Heute habe ich mein letztes Abo-Exemplar der
Zeitung erhalten, die sich immer noch hartnäckig „Westfälische
Rundschau“ (WR) nennt.

https://www.revierpassagen.de/16758/meine-letzte-rundschau/20130330_1343


Die WR lese ich seit Ende der 60er Jahre. Ununterbrochen habe
ich  das  Blatt  von  1980  bis  heute  bezogen,  bis  2009  als
„Personalstück“ für Redakteure. Auch meine Eltern haben schon
die Rundschau „gehalten“, wie man es früher ausdrückte. Die
konkurrierenden  Ruhr-Nachrichten  kamen  jedenfalls  all  die
Jahre über nicht ins Haus.

Ganz ehrlich: Allzu viel Wehmut ist nun trotzdem nicht im
Spiel. Denn das, was da seit Anfang Februar geliefert wird,
hat ja mit der Rundschau von früher kaum noch etwas zu tun.

Bewusst habe ich Mitte Januar, als die Entlassung der gesamten
WR-Redaktion verkündet wurde, keine fristlose, sondern eine
fristgerechte Kündigung an die Essener WAZ-Zentrale geschickt.
Es war ja zu ahnen, dass der Konzern sonst Zicken machen
würde. Mit einem hakeligen Hin und Her mochte ich meine Nerven
nicht strapazieren. Außerdem wollte ich noch ein paar Wochen
lang täglich beobachten, wie sich die redaktionslose Zombie-
Zeitung  entwickelt,  also  dieses  abstruse  Gemisch  aus  WAZ
(Mantelteil) und Ruhr-Nachrichten (Dortmunder Lokalteil).

Der seltsamen Mixtur ohne eigenen Geist wurde immer wieder
penetrant  das  „WR“-Mogeletikett  angeheftet:  „Jetzt  neu  in
Ihrer WR“, „(XYZ) im WR-Gespräch“, „Wie die WR erfuhr“ usw.
Ganz  so,  als  sei  unterdessen  nichts  mit  der  WR-Redaktion
geschehen.  Auch  in  der  heutigen  Ausgabe  wünschen  im
Kleingedruckten  „Verlag  und  Redaktion“  (welche  Redaktion?)
frohe  Ostertage,  während  die  Überschrift  lautet:  „Die  WR
wünscht ein frohes Osterfest“. Ich habe wirklich keine Lust

http://www.revierpassagen.de/16758/meine-letzte-rundschau/20130330_1343/p1050512


mehr, mich so zum Narren halten zu lassen.

Von  gelegentlichen  thematischen  Reibungen  (Doubletten  etc.)
zwischen Mantel und Lokalteil wollen wir mal schweigen. Dafür,
dass es hier zwischen WAZ und RN keine regelmäßigen engen
Absprachen gibt, hielt sich der Widersinn noch halbwegs in
Grenzen.

Bislang habe ich gedacht, dass die Ruhr-Nachrichten (RN) einen
zumindest  passablen  oder  auch  recht  ordentlichen  Lokalteil
machen. Hierauf konzentrieren sie ihre Kräfte, im Mantelteil
werden hingegen vielfach Agenturtexte abgedruckt. Neuerdings
bin ich auch vom Lokalen etwas ernüchtert. Mag sein, dass mir
die RN-Berichte im Rundschau-Gewand schon per se missfallen.
Das wäre dann teilweise mein Problem. Wahr ist aber auch, dass
sie immer mal wieder absolut belanglose Geschichten grauslich
hochjazzen. Eine Dortmunder Unternehmerin, die sich diversen
Hollywood-Stars an den Hals wirft und mit ihnen ablichten
lässt, war einen lokalen Bildaufmacher, einen länglichen Text
und  eine  Fotostrecke  „wert“.  Es  war  nicht  die  einzige
eklatante  Fehleinschätzung.

Jetzt habe ich mich aber auch lang genug geärgert und bin
froh, dass es mit dieser Osterausgabe, die von vorn bis hinten
wahrlich über Gebühr mit Hasen und Eiern gefüllt ist, ein Ende
hat. Die Funke-Gruppe (vormals WAZ-Gruppe), die einen kürzlich
per Brief und Anruf noch bei Laune halten und als Abonnenten
behalten  wollte,  hat  es  tatsächlich  fertiggebracht,
ausgerechnet zu Anfang April die Abo-Preise zu erhöhen – ein
dilettantisches Timing, das entweder auf Panik, Konfusion oder
Unverfrorenheit hindeutet.

Gewiss, ohne Widersprüche geht’s bei all dem nicht ab: Mit dem
(von vielen gefassten) Entschluss, das WR-Abo zu kündigen,
gefährdet man unter Umständen weitere Arbeitsplätze in der
WAZ-Gruppe. Inzwischen ist ja bereits die Streichung weiterer
200 Jobs in verschiedenen Konzernbereichen angekündigt worden,
die freilich anders begründet wird.



Ich  möchte  jedenfalls  kein  Unternehmen  mitfinanzieren,  das
seine Rendite vorwiegend mit personellem Kahlschlag steigert.
Wie  heißt  es  auf  der  heutigen  „WR“-Titelseite  so  schön
konjunktivfrei über die jüngsten Opel-Verluste – im Zitat des
unvermeidlichen  Autoexperten  Ferdinand  Dudenhöffer:  „Das
Argument,  Kunden  interessiert  es  nicht,  ob  ein  Hersteller
Werke  schließt  oder  unbarmherzig  mit  seinen  Mitarbeitern
umgeht, gilt im Ruhrgebiet nicht.“ Eben.

Die wunderbare Pressevielfalt
nach  Art  des  Christian
Nienhaus
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017
Hier kommt ein Beitrag aus Reihe „Was wir immer schon mal
wissen  wollten,  aber  bislang  nie  zu  fragen  wagten“:  Was
versteht  Christian  Nienhaus,  Geschäftsführer  der  WAZ-
Mediengruppe,  eigentlich  unter  Pressevielfalt?

Was bisher geschah: Die WAZ-Gruppe hat zum 1. Februar 2013
Redaktion und freie Mitarbeiter der Westfälischen Rundschau
(WR) in die Wüste geschickt. Der Titel erscheint jedoch mit
fremden  Inhalten  weiter  (Mantelteil  von  der  WAZ,  einige
Lokalteile  von  verschiedenen  Konkurrenten  wie  den  Ruhr-
Nachrichten). Die ohne eigene Redaktion operierende WR gilt
zahlreichen Kritikern seither als seelenlose Zombie-Zeitung.

Jetzt  veranstaltete  der  Hörfunksender  WDR  5  im  Dortmunder
Harenberg  Center  ein  „Stadtgespräch“  zum  leidigen  Thema
(Moderation auf dem Podium: Judith Schulte-Loh, Ausstrahlung
am Donnerstag, 7. März, 20:05 Uhr). Zwei Bemerkungen zwecks

https://www.revierpassagen.de/16253/die-wunderbare-pressevielfalt-des-christian-nienhaus/20130306_1448
https://www.revierpassagen.de/16253/die-wunderbare-pressevielfalt-des-christian-nienhaus/20130306_1448
https://www.revierpassagen.de/16253/die-wunderbare-pressevielfalt-des-christian-nienhaus/20130306_1448


erhöhter Transparenz: Aus Zeitmangel war ich nicht am Ort des
Geschehens,  habe  mir  aber  den  Live-Stream  im  Internet
(dankenswerter  WDR-Service,  jetzt  als  Videoaufzeichnung
greifbar) angesehen. Das Bild zu diesem Text habe ich dabei
vom Computerbildschirm abfotografiert.

Christian  Nienhaus,
Geschäftsführer  der  WAZ-
Mediengruppe,  beim  WDR-
Stadtgespräch  (Screenshot
vom Livestream des WDR)

Zur Sache!

Viele  hatten  sich  vor  allem  gefragt,  was  wohl  der
Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe, Christian Nienhaus, zu
Protokoll geben würde. Voilà:

Nienhaus befand, ihm gefalle die jetzige „Rundschau“ – so
wörtlich – „auch ganz ordentlich“. Was findet er zum Beispiel
gut? Launige Replik: „Mir gefällt ‚Günna’, den hatten wir
vorher nich’…“ Das müssen wir kurz erläutern: Der Dortmunder
Komiker Bruno Knust schreibt seit vielen Jahren als „Günna“
die  lokale  Samstags-Kolumne  der  Dortmunder  Ruhr-Nachrichten
(RN). Da die Rundschau in Dortmund jetzt von den RN lokal
befüllt wird, steht eben auch der Scherzbold mit drin. Welch
ein Zugewinn nach der Entlassung von 120 Redaktionsmitgliedern
und über 150 freien Mitarbeitern!

http://www.revierpassagen.de/16253/die-wunderbare-pressevielfalt-des-christian-nienhaus/20130306_1448/p1050010


27 Zeilen sollen den Unterschied machen

Allen Ernstes wollte Nienhaus es als Zeichen fortbestehender
Vielfalt  verstanden  wissen,  dass  der  verbliebene  WR-
Chefredakteur Malte Hinz von Fall zu Fall Kommentare (gestern
und heute gerade mal je 27 Zeilen – Anm. des Autors) extra für
die Rundschau verfasst.

Noch ein weiteres Signal für Vielfalt sieht Nienhaus: Es gebe
doch im Internet ziemlich viele Blogs. Na, dann ist ja mit der
Medienlanschaft alles in bester Ordnung, oder?

Nienhaus mokierte sich über die Zeiten des früheren „WAZ-
Modells“ (WAZ, WR, WP und NRZ als unabhängige Zeitungen unter
einem  Dach).  Da  hätten  vier  Redakteure  beim  Fußballspiel
gesessen – und jeder habe geschrieben „Flanke – Kopfball –
Tor“.  Außerdem  habe  jeweils  noch  einer  die  Hintergründe
geschildert. Ach, so war das also. Demnach haben im Feuilleton
wahrscheinlich  auch  vier  Leute  parallel  geschrieben:  „Dann
sagte der Hamlet-Darsteller: ‚Sein oder Nichtsein…’“ Und ein
Quartett von Politik-Kollegen hat gewiss die jüngste Merkel-
Rede  fast  wortgleich  gepriesen.  Nun  gut.  Lassen  wir  die
Polemik.

Wenn Tendenzschutz fragwürdig wird

Nienhaus machte ausschließlich wirtschaftliche Gründe für die
Entscheidung  geltend,  die  Rundschau-Redaktion  zu  entlassen.
NRW-Arbeitsminister  Guntram  Schneider,  der
Medienwissenschaftler Prof. Ulrich Pätzold (über die neue WR:
„Mogelpackung“,  „Falschmünzerei“,  „Das  ist  keine  Zeitung
mehr“) und die vormalige WR-Leserbeirätin Inés Maria Jiménez
versuchten  hingegen  immer  wieder,  Nienhaus  an  seine
publizistische  Verantwortung  zu  erinnern.

Schneider  betonte,  Zeitungen  seien  keine  eben  beliebige
Handelsware  wie  Zitronen.  Man  könne  verlangen,  dass  ein
Verlustbringer im ansonsten gesunden Konzern auch schon mal
quersubventioniert  werde.  Pätzold  fragte,  warum  eine  leere



Hülse  wie  die  jetzige  Rundschau  überhaupt  noch  das
Verlegerprivileg  des  „Tendenzschutzes“  genieße.  Für  welche
schützenswerte  Tendenz  stehe  dieses  Produkt  nun  eigentlich
noch?

Auch aus dem Saalpublikum kamen zwischendurch einige unbequeme
Fragen von Lesern und (zum Teil betroffenen) Journalisten.

„Diskretion“ in eigener Sache

Das alles ließ Nienhaus an sich abperlen und ging hin und
wieder zum Angriff auf anderen Feldern über. Vor allem haderte
er mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Suchmaschinen
wie Google, die die Geschäftskreise der Zeitungen empfindlich
störten. Dass die Medien „seines“ Hauses weder auf das WDR-
Stadtgespräch hingewiesen haben noch darüber berichten werden,
findet er ganz normal, denn bei Berichten in eigener Sache
erlege man sich aus guten Gründen seit jeher Zurückhaltung
auf.  Fragt  sich  in  diesem  Falle  nur  noch,  aus  welchen
zusätzlichen  guten  Gründen.

Übrigens: An unscheinbarer Stelle gab Nienhaus auch eine Art
Versprechen,  zumindest  für  die  nähere  Zukunft.  In  einem
Nebensatz  sagte  er,  dass  Westfalenpost  (WP)  und  Neue
Ruhr/Rhein Zeitung (NRZ) nunmehr ungefährdet seien. Sein Wort
in wessen Ohr auch immer.

Ist das noch die Rundschau?
Ein  erster  Blick  ins  neue

https://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128
https://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128


Mischprodukt…
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017
Sie haben es getan. Sie haben es tatsächlich getan. Nach wie
vor  prangt  oben  rechts  auf  der  Titelseite  der
Frakturschriftzug „GeneralAnzeiger – Zeitung für Dortmund“.

Vor mir liegt die erste Dortmunder Ausgabe der nur noch so
genannten  „Westfälischen  Rundschau“  (WR),  die  ohne  eigene
Redaktion entstanden ist. Diesen Klon aus WAZ (Mantelteil) und
Ruhr-Nachrichten (Lokalteil) mit der historischen Bezeichnung
„GeneralAnzeiger“ zu schmücken, der eben nur speziell auf die
bisherige  WR  bezogen  werden  kann,  das  ist  dreiste
Geschichtsklitterung.

Der traditionelle Schriftzug
ziert  immer  noch  die
Titelseite…

Aber  schauen  wir  uns  die  bislang  beispiellose  Blattmixtur
einmal  etwas  näher  an.  Hierbei  geht  es  nicht  um  die
journalistische Qualität einzelner Artikel, sondern eher um
die generelle Anmutung des Produkts.

Offenbar  gab  es  die  diskrete  Anweisung,  in  dieser  ersten
Zombie-Ausgabe Dortmunder Themen auch im Mantelteil in den
Vordergrund zu stellen, um die Leser(innen) in dieser Stadt
vorerst zu beruhigen. Sport-Aufmacher ist ein großflächiges
Interview mit BVB-Geschäftsführer Watzke, dessen Verein sich
noch immer nicht zum Dortmunder Zeitungsschwund geäußert hat.
Für die Regionalseite (Seite 3) ist Andreas Böhme (früher WR,

https://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128
http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040603


jetzt  WAZ-Reporter)  nach  Dortmund  gefahren,  um  einen
Mordprozess  zu  beobachten.

Mal  sehen,  wie  die  Stadt  künftig  im  überregionalen  Teil
vorkommt. Prognose: Die Schwerpunkte im Mantel werden sich
tendenziell weiter in die Mitte und den Westen des Ruhrgebiets
verlagern, also in die Kernlande der WAZ und somit ganz weit
weg von der südwestfälischen Leserschaft.

Geradezu grotesk wird es heute auf der Seite „Hören & Sehen“
(Medien).  Da  feiert  David  Schraven,  Chef  des  WAZ-
Recherchepools, diese Eigenlob-Geschichte groß ab, die wie ein
Hohn  wirken  muss:  „WR-Reporter  Newcomer  des  Jahres“.
Preisträger Daniel Drepper (wieso er als WR-Reporter firmiert,
erschließt  sich  nicht)  habe  hartnäckig  Hintergründe  zur
deutschen Sportförderung recherchiert. Clou nebenbei: Die im
Verlauf  dieser  Recherche  bizarrerweise  erforderlichen  13000
Euro  zur  Akteneinsicht  beim  Bundesinnenministerium  hatten
seinerzeit WAZ-Gruppe sowie die Gewerkschaften DJV und DJU
gemeinsam  aufgebracht;  just  jene  beiden  Arbeitnehmer-
Organisationen also, die nun seit Wochen gegen die Schließung
der Rundschau-Redaktion durch die WAZ-Gruppe zu Felde ziehen;
so auch heute mit einer weiteren Demo in Dortmund.

Apropos: Wie soll man die WR jetzt eigentlich nennen? Etwa
„Absteiger  des  Jahres“?  Ach,  wer  wollte  da  nicht  zynisch
werden?

Doch weiter im Text: Das Impressum des Mantelteils ist – erst
einmal  gleich  geblieben.  Auch  die  seit  Freitag
„freigestellten“ Rundschau-Leute stehen noch drin. Mag sein,
dass es dafür rechtliche Gründe gibt, aber die müssen ziemlich
kompliziert  sein…  Auf  jeden  Fall  hilft  es,  den  abrupten
Übergang zu kaschieren.

Nun aber zum Dortmunder Lokalteil, der ja jetzt von den Ruhr-
Nachrichten geliefert wird. Es gibt da heute so herrliche
technische  Möglichkeiten,  das  gesamte  Tagesschaffen  einer



Redaktion  ins  Layout  einer  anderen  Zeitung  einfließen  zu
lassen – wenn man das Ganze von langer Hand vorbereitet hat.

Ein  knapper  Hinweis,
dass  sich  am
Lokalteil  etwas
geändert  hat

Für den Lokalteil übernimmt die WR nun das komplette Impressum
der  Ruhr-Nachrichten.  Doch  nur  ein  paar  dürre  Zeilen  auf
Lokalseite eins kündigen an, dass in Dortmund ab sofort „das
Medienhaus Lensing“ Lokal- und Lokalsportseiten für die WR
zuliefere. „Medienhaus Lensing“ heißt natürlich im Klartext
Ruhr-Nachrichten, aber das wäre für manche WR-Leser vielleicht
ein Reizwort. Also vermeidet man es tunlichst.

Nun. Nichts gegen die Journalisten der Ruhr-Nachrichten. Auch
sie  verstehen  ihr  Handwerk.  Sie  sollen  halt  die  Ruhr-
Nachrichten machen. Doch es wäre für alle gut gewesen, wenn
die Rundschau-Leute weiter die Rundschau gemacht hätten.

Auf  den  flüchtigen  ersten  Blick  sieht  alles  äußerlich
weitestgehend  nach  Rundschau  aus.  Überschriften,
Spaltenbreite, Layout. Man wird jedoch erleben, wie Serien,
Rubriken  oder  sonstige  Eigenheiten  und  Sichtweisen  der
Rundschau fehlen werden. Man sieht jetzt lauter Autorennamen

http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040600


durchs Blatt geistern, die den WR-Lesern bislang unbekannt
waren. Statt dessen werden sie vielleicht andere, altvertraute
Namen vermissen. Es wird sich bald erweisen, ob solche Namen
nur Schall und Rauch sind oder ob das Publikum eben doch
merkt, dass ihm da etwas anderes untergejubelt wird. Auch
inhaltlich  werden  die  RN-Kollegen  sicherlich  andere
Schwerpunkte  setzen.

RN-Kolumnist Bruno Knust ist
nun auch WR-Kolumnist.

Seit Jahren hat der Dortmunder Komiker Bruno Knust bei den
Ruhr-Nachrichten  seine  „Günna“-Kolumne.  Heute  wird  er  den
Rundschau-Abonnenten  als  Zugewinn  verkauft,  ja  geradezu
eingehämmert: „Neuer Kolumnist der WR“ – „…jetzt jeden Samstag
in Ihrer WR“. Nicht komisch. Gar nicht komisch.

Das alles sind ja noch Kleinigkeiten. Doch wehe, wenn in der
Stadt demnächst (politische) Konflikte entstehen, die bislang
von  zwei  Zeitungen  aus  mehreren,  manchmal  gegenläufigen
Blickwinkeln geschildert werden konnten. Finden dann manche
Positionen nur noch wenig Gehör oder gar kein Forum mehr?
Immerhin  betreiben  die  Ruhrbarone  seit  gestern  einen
Dortmunder  Lokalableger  ihres  Blogs.  Ruhrbarone-Chef  Stefan
Laurin stellt sich übrigens ausgesprochen gut mit der WAZ-
Gruppe. Der „Süddeutschen Zeitung“ sagte er jetzt: „Man kann
der WAZ-Gruppe nicht unterstellen, dass sie die Leser für dumm
verkaufen  will.  Das  ist  eher  ein  Bild  des  allgemeinen
Zeitungssterbens:  Der  Branche  geht  es  furchtbar!  Die  WAZ
versucht, ein Werbeumfeld zu erhalten, das ist legitim.“

http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040601
http://www.ruhrbarone.de/category/dortmund/


Noch  einmal  zurück  zur  anfangs  beschworenen  Historie  der
Rundschau: Es wäre dringend zu wünschen, dass im Chaos der
letzten  Wochen  jemand  daran  gedacht  hat,  die  alten  WR-
Zeitungsbände (ab 1946) aus dem Archivkeller am Brüderweg zu
retten – beispielsweise, um sie dem Dortmunder Institut für
Zeitungsforschung  zu  überreichen.  Es  ist  eine  schreckliche
Vorstellung,  dass  sie  demnächst  vielleicht  in  einem
Baucontainer  versenkt  werden.

_________________________________________________________

Nachtrag am 5. Februar: Und so hat sich das WR-Impressum vom
4. Februar (rechts) auf den 5. Februar (links) geändert

WR-Impressum  am  5.  Februar
(links)  und  am  4.  Februar
(rechts)

Auf  der  Demo  gegen  die
Rundschau-Demontage
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017

http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040631
https://www.revierpassagen.de/15203/auf-der-demo-gegen-die-rundschau-demontage/20130119_1611
https://www.revierpassagen.de/15203/auf-der-demo-gegen-die-rundschau-demontage/20130119_1611


Der Demonstrationszug an der
Reinoldikirche  (Foto:  Bernd
Berke)

Es  war  beileibe  nicht  nur  eine  gewerkschaftliche  Routine-
Veranstaltung.

Wer an der Dortmunder Demo gegen die Schließung der Rundschau-
Redaktion teilgenommen hat, hat die Atmosphäre spüren können:
Es  war  eine  Mischung  aus  Sprachlosigkeit,  Zorn,  tiefer
Bedrückung und Sorge um die Zukunft. Viele Kolleginnen und
Kollegen,  zumal  auch  freie  Mitarbeiter,  die  nicht  einmal
Abfindungen  nach  Sozialplan  bekommen,  stehen  jetzt  vor
schweren Zeiten.

Doch es war auch nicht nur ein Trauerzug. Denn gleichzeitig
war da eine Stimmung des Aufbegehrens. Selbst wenn die WAZ-
Gewaltigen ihre Entscheidung kaum revidieren dürften, hatte
die  Veranstaltung  ihren  Sinn.  Denn  schon  aus  blanker
Selbstachtung und aus demokratischer Verantwortung muss man
mit diesem Verlagsskandal an die breite Öffentlichkeit gehen
und die Leser aufklären, dass ihnen ab Februar eine absurde
Mixtur  aus  WAZ  und  Ruhr-Nachrichten  (bzw.  je  nach  Stadt
Westfalenpost,  Hellweger  Anzeiger  etc.)  als  nur  noch  so
genannte „Westfälische Rundschau“ vorgesetzt wird.

Geschätzte  1000  Menschen  (laut  Polizei:  500)  waren  trotz
schneidender  Kälte  im  Demonstrationszug  dabei,  der  vom
Rundschauhaus am Brüderweg zur Kundgebung am Alten Markt im

http://www.revierpassagen.de/15203/auf-der-demo-gegen-die-rundschau-demontage/20130119_1611/p1040458


Herzen der Stadt führte. NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider
und  NRW-Medienministerin  Angelica  Schwall-Düren  waren  die
prominentesten Redner auf dem Podium. Video-Ausschnitte aus
den Ansprachen findet man hier.

Am  bündigsten  brachte  wohl  Martin  Kaysh  die  Lage  auf  den
Punkt,  der  Kabarettist  und  „Steiger“  beim  Dortmunder
Alternativkarneval  „Geierabend“,  der  zeitweise  selbst  als
Journalist (u.a. bei der WAZ) gearbeitet hat. Sein komplettes
Manuskript ist hier nachzulesen.

Unter den Medienleuten, die die Demo begleiteten, waren auch
Fotografen  der  Ruhr-Nachrichten  und  der  Westfälischen
Rundschau. Man darf gespannt sein, was am Montag in den beiden
Blättern vorzufinden sein wird. Am Rande der Veranstaltung war
zu hören, dass selbst eine WR-Schlagzeile zur Kältewelle („Es
hat uns eiskalt erwischt“) vor Drucklegung gestrichen wurde,
weil  man  sie  als  Anspielung  auf  die  Schließung  der  WR-
Redaktion hätte verstehen können… Soll man lachen über solche
Hysterie oder soll man weinen über das Zensoren-Gehabe, das
sich in den letzten Tagen bei der WAZ-Gruppe geradezu breit
gemacht hat?

Übrigens wurden auf der Demonstration auch WR-Chefredakteur
Malte Hinz (der seinen Posten auch künftig behält) und sein
ehemaliger  Stellvertreter  Frank  Fligge  (der  jetzt  in  der
Essener  WAZ-Zentrale  tätig  ist)  gesichtet.  Im  Protestblog
www.medienmoral-nrw.de haben die beiden häufig verbale Prügel
bezogen. Aber dieses Fass machen wir hier jetzt nicht auf.
Dazu ist die Gemengelage denn doch zu kompliziert. Doch sagen
wir mal so: Es muss für Hinz schon ein ganz eigentümliches
Gefühl sein, gut dotierter Chef eines redaktionslosen Titels
zu  bleiben,  während  seine  bisherige  Truppe  ein  ungleich
schlechteres Ende erwischt.

https://www.facebook.com/WRMussBleiben
http://www.medienmoral-nrw.de


Protest gegen die Schließung
der  Rundschau-Redaktion
wächst
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017
Es gibt Anzeichen von Widerspenstigkeit, ja von Widerstand
gegen  die  Entscheidung  des  Essener  WAZ-Mediengruppe,  die
komplette Redaktion der Westfälischen Rundschau zu schließen
und  das  Traditionsblatt  nur  noch  als  bloßes  Etikett  mit
Fremdinhalten weiterzuführen:

Der Glossenplatz auf Seite 2 der Westfälischen Rundschau blieb
heute (Ausgabe vom 17. Januar) weitgehend leer. Statt dessen
teilte die WR-Redaktion lakonisch mit, aus guten Gründen sei
ihr nichts eingefallen (siehe Foto). Die Kollegen der Essener
WAZ sandten an paralleler Stelle in ihrem Blatt, also auch am
Glossenplatz, ein Signal der Solidarität, indem sie ebenfalls
etlichen Weißraum freiließen und sinngemäß feststellten, sie
seien  angesichts  der  Kündigung  von  120  WR-Redakteur(inn)en
nicht zum Scherzen aufgelegt.

https://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601
https://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601
https://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601
http://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601/p1040445


Eine von der Rundschau-Redaktion hergestellte Sonderseite mit
kritischen Stellungnahmen zur WR-Schließung ist hingegen nur
in  der  abendlichen  Postausgabe  erschienen  und  offenbar  im
Laufe der weiteren Produktion (auf Geheiß aus der Essener
Konzernzentrale)  „gezogen“  (also  entfernt  und  durch  andere
Inhalte  ersetzt)  worden.  Näheres  dazu  steht  im  Facebook-
Auftritt „WR muss bleiben“, wo man sich jetzt auch die besagte
Seite ansehen kann.

Außerdem  hat  der  stellvertretende  WR-Chefredakteur  Lars
Reckermann  den  Lokalredaktionen  die  Berichterstattung  in
eigener Sache per Rundschreiben untersagt. Bei den Ruhrbaronen
findet sich ein Faksimile des Schreibens. Auch Reckermanns
Vorgehen riecht streng nach Zensur. Eine andere, ausgesprochen
wohlwollende  Lesart  besagt,  dass  Lars  Reckermann  die
Redakteure – nach entsprechenden Warnungen aus Essen – mit
seinem  Schreiben  davor  bewahren  wollte,  Ansprüche  auf
Abfindungen zu verwirken. Tatsächlich ist auch eine Kollegin,
die  mir  einen  Hinweis  geben  wollte,  von  ihrem  Lokalchef
ermahnt worden, dabei wenigstens äußerst diskret vorzugehen.
Übrigens: Während offiziell klar ist, dass Malte Hinz auch
künftig  als  Chefredakteur  einer  quasi  redaktionslosen  WR
firmieren soll, ist offenbar noch in der Schwebe, was aus
Reckermann wird.

Am Samstag, 19. Januar, wird um 11 Uhr am Dortmunder Brüderweg
9 (Rundschauhaus) eine Solidaritäts-Demonstration für die WR-
Redaktion beginnen, die zum Alten Markt im Herzen Dortmunds
ziehen  soll.  Der  Aufruf  zu  dieser  Demo  steht  u.  a.  im
Nachrichtenportal  der  Stadt  Dortmund.

Unterdessen unterzeichnen nicht nur Journalisten, sondern auch
zahlreiche  Leser  eine  Online-Petition,  die  die
Geschäftsführung der WAZ-Gruppe zum Umdenken bewegen soll. Mag
auch  die  Hoffnung  gering  sein,  mit  diesem  Mittel  etwas
Entscheidendes zu bewegen, so gilt doch auch hier der alte
Satz: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

https://www.facebook.com/WRMussBleiben
https://www.facebook.com/WRMussBleiben
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=390416574383154&set=a.390111287747016.94308.389555021135976&type=1&theater
http://www.ruhrbarone.de/wp-content/uploads/2013/01/wr-brief.jpg


Bei Facebook gibt es inzwischen eine Solidaritäts-Seite für
die Rundschau – mit einer Resonanz, die in die Tausende geht.

Es regt sich auch Protest unter den Kulturschaffenden der
Region:  Das  Theater  Dortmund  –  Zitat-  „bedauert  die
Entscheidung, die ‚Westfälische Rundschau‘ als eigenständiges
Blatt einzustellen, sehr und empfindet dies als herben Verlust
für die Medienszene Nordrhein-Westfalens. Die kritische und
informative Begleitung der Theaterarbeit durch die Mitarbeiter
der ‚Westfälischen Rundschau‘ war stets eine wichtige Stimme
im Zusammenspiel der Meinungen und Ansichten zu kulturellen
Themen, und dies weit über Dortmund hinaus. Die Entscheidung,
die ‚Westfälische Rundschau‘ nicht mehr in der bisherigen Form
zu publizieren, bedeutet einen spürbaren Einschnitt.“

Auch gibt es eine öffentliche Stellungnahme von Jac van Steen,
dem scheidenden Orchesterchef der Philharmoniker. Darin heißt
es:  „Mit  großer  Fassungslosigkeit  muss  ich  (…)  meinem
Erstaunen  über  die  Schließung  der  WR-Redaktionen  Ausdruck
verleihen. (…) Diese Entscheidung bedeutet eine Degradierung
unserer demokratischen Grundausstattung von Meinungsfreiheit
in  möglichst  vielfältiger  Breite.  Eine  sehr  bedenkliche
Entwicklung nicht nur für die Kunst und Kultur.“

Das Dortmunder Kulturzentrum domicil ließ verlauten: „Wir (…)
sind  noch  immer  sprachlos  über  die  Abwicklung  der
Westfälischen Rundschau durch die Geschäftsführung des WAZ-
Konzerns. Wir möchten uns (…) mit den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern des Verlages, die wohl in Kürze auf der Straße
stehen  werden,  solidarisch  zeigen,  zum  anderen  aber  auch
darauf hinweisen, dass gerade eine lebendige Kulturszene von
fachkundiger,  auch  kritischer  journalistischer  Vermittlung,
breiter Öffentlichkeit und vor allem Meinungsvielfalt lebt,
die nun durch die Schließung der Redaktion der Westfälischen
Rundschau in Dortmund massiv verliert und einseitig zu werden
droht. Die Abwicklung der eigenständigen WR-Redaktion ist ein
großer Verlust für die Stadt.“

https://www.facebook.com/WRMussBleiben


Eine weitere Reaktion aus dem Dortmunder Kulturleben trägt die
Unterschriften  von  Kurt  Eichler  (Geschäftsführer  der
Kulturbetriebe  Dortmund),  Claudia  Kokoschka  (Leiterin  des
Kulturbüros)  und  Wolfgang  Weick  (Leitender  städtischer
Museumsdirektor).

Vergleichsweise  vorsichtig  hatte  sich  zuvor  Dortmunds
Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) geäußert. Er sei ob der
Nachricht über die Schließung der WR-Redaktion „fassungslos“.
Und:  „Ich  habe  das  Angebot  einer  pluralistischen
Medienlandschaft  in  unserer  Stadt  immer  geschätzt.“

Inzwischen (22. Januar) hat sich Sierau allerdings sehr viel
deutlicher geäußert und davon gesprochen, dass die WAZ-Gruppe
ihrer Verantwortung nicht gerecht werde. Im Wortlaut kann man
sein Statement hier nachlesen.

Apropos: Vermutlich werden schon ab Anfang Februar die Ruhr-
Nachrichten  das  Monopol  in  der  Dortmunder
Lokalberichterstattung haben; ein unguter Zustand, der sich
mit  demokratischer  Auseinandersetzung  nur  schwer  vertragen
dürfte.  Schon  jetzt  könnten  und  sollten  sich  daher  die
unabhängigen Online-Medien der Region (Ruhrbarone, Pottblog,
Revierpassagen  usw.)  darauf  verständigen,  Marktgebaren  und
journalistische Arbeitsergebnisse der Ruhr-Nachrichten künftig
etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch dem WDR kommt
hierbei eine erhöhte Verantwortung zu.

Noch eine kleine Anmerkung: Der Informationsdienst Ruhr (idr),
ein Ableger des in Essen angesiedelten Regionalverbands Ruhr
(RVR), der jede Kleinigkeit vermeldet, mit der die so genannte
„Ruhrstadt“  vermeintlich  hochgejubelt  werden  kann,  bringt
natürlich  keine  einzige  Zeile  über  die  Demontage  der
Westfälischen Rundschau. Es passt nicht in den PR-Rahmen. Es
ist halt nicht positiv. Und aus Essener Perspektive sieht die
Welt sowieso ganz anders aus.

___________________________________________________________

http://www.ruhrbarone.de
http://www.pottblog.de
http://www.idruhr.de


LINKS

Hat  die  WR  wirklich  50  Mio.  Euro  Schulden  angehäuft?
http://meedia.de/print/waz-gruppe-und-ddvg-weiter-im-clinch/20
13/01/17.html

Die nüchterne Sicht der Dinge und…

…die emotionale Sicht der Dinge.

________________________________________________________

Den  wohl  besten  Überblick  bekommt  man  hier:
https://www.facebook.com/WRMussBleiben

Die teilweise kontroverse Debatte findet man im „Medienmoral“-
Protestblog.

Viele  weitere  Links  der  letzten  Tage  stehen  unter  dem
vorherigen  Artikel.

„Aus“  für  die  Rundschau-
Redaktion:  Dortmund  und  das
Umland  verlieren  ein
Traditionsblatt
geschrieben von Bernd Berke | 12. Juli 2017
Jetzt  ist  es  offiziell,  die  Essener  WAZ-Gruppe  hat  eine
radikale Sparmaßnahme ergriffen: Die 580.000-Einwohner-Stadt
Dortmund  und  ihr  Umland  verlieren  mit  der  Westfälischen
Rundschau  (WR)  eine  einstmals  stolze,  traditionsreiche
Zeitung.  Rund  120  Redakteurinnen  und  Redakteure  sind

http://post-von-horn.de/2013/01/18/unter-dem-druck-der-geldgeber/
http://absprung.wordpress.com/
https://www.facebook.com/WRMussBleiben
http://www.revierpassagen.de/14995/aus-fur-die-rundschau-redaktion-dortmund-und-das-umland-verlieren-eine-traditionszeitung/20130115_1353
https://www.revierpassagen.de/14995/aus-fur-die-rundschau-redaktion-dortmund-und-das-umland-verlieren-eine-traditionszeitung/20130115_1353
https://www.revierpassagen.de/14995/aus-fur-die-rundschau-redaktion-dortmund-und-das-umland-verlieren-eine-traditionszeitung/20130115_1353
https://www.revierpassagen.de/14995/aus-fur-die-rundschau-redaktion-dortmund-und-das-umland-verlieren-eine-traditionszeitung/20130115_1353
https://www.revierpassagen.de/14995/aus-fur-die-rundschau-redaktion-dortmund-und-das-umland-verlieren-eine-traditionszeitung/20130115_1353


betroffen,  außerdem  zahllose  freie  Mitarbeiter.

Auch wenn der Titel (als bloßes Etikett) erhalten bleibt, so
kommen  die  Inhalte  ab  Februar  nur  noch  von  anderen.  Den
Mantelteil  liefert  die  WAZ,  diverse  bisherige  Konkurrenten
steuern  die  lokalen  Inhalte  bei.  Sogar  die  Dortmunder
Lokalredaktion, ein bislang noch verbliebenes Herzstück des
Blattes,  wird  aufgelöst.  Die  „WR“-Lokalteile  für  Dortmund,
Lünen  und  Schwerte  liefern  künftig  die  Ruhr-Nachrichten.
Allein einen solchen Gedanken hätte man früher weit von sich
gewiesen.  Unna  und  Kamen  werden  vom  „Hellweger  Anzeiger“
bedient. Im Märkischen Kreis wird die künftig nur noch so
genannte  „Westfälische  Rundschau“  lokal  vom  Märkischen
Zeitungsverlag (Verleger Dirk Ippen) gestaltet, Arnsberg und
Hagen werden komplett von der Westfalenpost übernommen. Die WP
soll auch aus Wetter/Herdecke und Ennepe-Süd berichten und
dazu sogar eine neue Lokalredaktion aufbauen. Es sieht also
ganz so aus, als wäre die WP konzernintern eine (un)heimliche
Profiteurin des WR-Verfalls.

Meine  persönliche  Konsequenz  wird  sein,  eine  formal  und
inhaltlich derart gestückelte Zeitung, ja den journalistischen
Bastard,  der  auf  diese  Weise  entsteht,  schleunigst
abzubestellen.

Man sagt nicht zu viel, wenn man feststellt: Damit wird die WR
endgültig  Leib  und  Seele  verlieren,  sie  wird  zur  Zombie-
Zeitung. Der frühere Geist der Redaktion hatte sich ohnehin
schon  Hauch  um  Hauch  verflüchtigt.  Das  Betriebsklima  am

http://www.revierpassagen.de/14995/aus-fur-die-rundschau-redaktion-dortmund-und-das-umland-verlieren-eine-traditionszeitung/20130115_1353/p1040432


Dortmunder  Brüderweg  und  in  den  restlichen  eigenen
Lokalredaktionen war, wie man vielfach hörte, in letzter Zeit
zunehmend angespannt.

Ich  habe  heute  einige  Anrufe  von  früheren  WR-Kollegen
bekommen,  natürlich  sind  alle  mehr  als  betrübt,  teilweise
völlig  niedergeschlagen,  ohnmächtig  wütend,  zutiefst
erschüttert.  Bewusst  habe  ich  es  vermieden,  meinerseits
Betroffene  anzusprechen.  Ich  wäre  mir  wie  ein
nachrichtengieriger „Witwenschüttler“ vorgekommen. Man kann es
ja wahrlich nachfühlen, wie vor allem den Kolleg(inn)en über
45 zumute ist, die vielleicht keine andere Stelle mehr finden
werden, aber auch noch nicht nah genug am Rentenalter sind.
Von  sozialverträglichen  Lösungen  ist  nun  die  Rede,  von
Abfindungen, die freilich nicht mehr so großzügig ausfallen
dürften  wie  vor  vier  Jahren,  als  im  Rahmen  von
„Strukturänderungen“  300  Journalisten  die  WAZ-Gruppe
verließen.  Auch  sollen  den  Betroffenen  bevorzugt  Stellen
angeboten werden, die bei der WAZ frei werden – allerdings nur
in den größten Glücksfällen nah beim bisherigen Wohnort. Wenn
überhaupt.

Das Volontariat eingerechnet, habe ich etwas über 30 Jahre für
die Westfälische Rundschau gearbeitet, davon rund 27 Jahre in
der  Kulturredaktion.  Es  war  vor  allem  die  Zeit  der
Chefredakteure  Günter  Hammer  (bis  1988)  und  Frank  Bünte
(1988-2004), danach kamen in atemloserer, ja schließlich fast
schon panischer Folge Klaus Schrotthofer (2004-2007), Kathrin
Lenzer (2007/2008) und Malte Hinz (ab Dezember 2008), zum Ende
hin ein „König“ ohne nennenswerte Ländereien.

Aber das sind nur dürre Daten und Fakten. Selbstverständlich
bin ich mit dem Blatt emotional verbunden – auch wenn ich es
vor fast genau vier Jahren verlassen habe. Ein Großteil meines
– nicht nur beruflichen – Lebens hängt daran. Ich habe in und
um  Dortmund  nicht  nur  viele  fähige  und  freundliche
Kolleg(inn)en getroffen, sondern habe auch meine Frau bei der
WR kennen gelernt.



Die am 20. März 1946 neu lizensierte WR, die vor allem früher
als  SPD-nah  galt,  verstand  sich  als  Nachfolgerin  des
Dortmunder  „Generalanzeigers“,  der  1933  von  den  Nazis
geschlossen (bzw. mit einer NS-Gazette zwangsvereinigt) worden
war und außerhalb von Berlin die auflagenstärkste deutsche
Tageszeitung gewesen sein soll. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab
es  Zeiten,  da  hatte  die  Westfälische  Rundschau  ein
Verbreitungsgebiet, das bis ins Emsland und – von Dortmund aus
südwärts – bis in den Nordzipfel von Rheinland-Pfalz reichte.
Der spätere NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement war in den
besseren  Jahren  ebenso  WR-Redakteur  wie  der  investigative
Journalist Hans Leyendecker, heute seit etlichen Jahren bei
der Süddeutschen Zeitung. Seit 1975 gehörte die Rundschau zur
WAZ-Gruppe. Stück für Stück schmolz der „Beritt“ zusammen, bis
immerhin  noch  das  westfälische  Ruhrgebiet,  Sauer-  und
Siegerland  als  Kernbereiche  übrig  blieben.

In den letzten Jahren bröckelten auch die südwestfälischen
Gebiete, die Zeitung machte angeblich Millionenverluste. Man
konnte  das  Unheil,  das  sicherlich  nicht  zuletzt  durch
Management-Fehler  herbeigeführt  wurde,  schrittweise  kommen
sehen…

P.S.: Soeben den WAZ/WR-Leserservice in Sachen Abokündigung
angerufen. Warum ich denn kündigen wolle, es bleibe doch alles
wie bisher… Am liebsten wäre ich sehr grob geworden, doch die
Dame im Callcenter kann ja auch nichts dafür, dass offenbar
solche idiotischen Sprachregelungen ausgegeben werden.

______________________

(mit  Nachrichtenmaterial  von  dpa,  finanznachrichten.de,
kress.de , newsroom.de und meedia.de)

____________________________________________

LINK-SAMMLUNG (je nach Bedarf laufend aktualisiert)

Hier wird für den Erhalt der Zeitung demonstriert (Samstag,

http://www.finanznachrichten.de/suche/uebersicht.htm?suche=westfälische
http://www.kress.de
http://www.newsroom.de


19.  Januar,  11  Uhr,  ab  Rundschauhaus  am  Brüderweg  9  in
Dortmund): https://www.facebook.com/events/132643046896868/

Bei  medienmoral-nrw.de  kann  diskutiert  werden:
http://www.medienmoral-nrw.de/2013/01/wr-redaktion-wird-abgewi
ckelt/

Hier steht eine Online-Petition: http://rundschau-retten.de/

Hier  eine  Stellungnahme  des  Deutschen  Journalistenverbandes
(DJV):
http://www.djv-nrw.de/php/evewa2.php?d=1358258319\&menu=01001&
NEWSNR=1798&GSAG=1b8313e66e4b2e665040fab5a083083d

Stellungnahme der SPD (mit 13,1% Miteigentümer der WR), deren
Medienholding angeblich im Vorfeld nicht informiert war und
deshalb  rechtliche  Schritte  prüfen  will:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-01/25695368-e
rklaerung-des-unternehmensbereichs-der-spd-zur-heutigen-
mitteilung-der-waz-zur-aufloesung-der-eigenstaendigen-
redaktion-der-westfaelischen-rundschau-wr-007.htm

Ein  kritischer  Bericht  bei  www.horizont.net:
http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Seelenl
ose-Redaktionsklempnerei-WAZ-steht-wegen-Kahlschlag-bei-
Westfaelischer-Rundschau-am-Pranger_112382.html

„Der  Fisch  stinkt  vom  Kopf“,  schreibt  Bülend  Ürük  bei
newsroom.de:
http://www.newsroom.de/news/detail/$HVIUEOMULROS/westflische_r
undschau_ein_flickwerk_von_einer_zeitung

Die  Sicht  der  „Rheinischen  Post“:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/westfaelische-r
undschau-wird-aufgegeben-1.3135415

So  steht  es  bei  Spiegel  online:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/westfaelische-rundsc
hau-waz-gruppe-streicht-redaktion-120-stellen-a-877623.html

https://www.facebook.com/events/132643046896868/
http://www.medienmoral-nrw.de/2013/01/wr-redaktion-wird-abgewickelt/
http://www.medienmoral-nrw.de/2013/01/wr-redaktion-wird-abgewickelt/
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-01/25695368-erklaerung-des-unternehmensbereichs-der-spd-zur-heutigen-mitteilung-der-waz-zur-aufloesung-der-eigenstaendigen-redaktion-der-westfaelischen-rundschau-wr-007.htm
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-01/25695368-erklaerung-des-unternehmensbereichs-der-spd-zur-heutigen-mitteilung-der-waz-zur-aufloesung-der-eigenstaendigen-redaktion-der-westfaelischen-rundschau-wr-007.htm
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-01/25695368-erklaerung-des-unternehmensbereichs-der-spd-zur-heutigen-mitteilung-der-waz-zur-aufloesung-der-eigenstaendigen-redaktion-der-westfaelischen-rundschau-wr-007.htm
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-01/25695368-erklaerung-des-unternehmensbereichs-der-spd-zur-heutigen-mitteilung-der-waz-zur-aufloesung-der-eigenstaendigen-redaktion-der-westfaelischen-rundschau-wr-007.htm
http://www.newsroom.de/news/detail/$HVIUEOMULROS/westflische_rundschau_ein_flickwerk_von_einer_zeitung
http://www.newsroom.de/news/detail/$HVIUEOMULROS/westflische_rundschau_ein_flickwerk_von_einer_zeitung
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/westfaelische-rundschau-wird-aufgegeben-1.3135415
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/westfaelische-rundschau-wird-aufgegeben-1.3135415
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/westfaelische-rundschau-waz-gruppe-streicht-redaktion-120-stellen-a-877623.html
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/westfaelische-rundschau-waz-gruppe-streicht-redaktion-120-stellen-a-877623.html


Die  TAZ  schreibt:
http://www.taz.de/Westfaelische-Rundschau/!109070/

Und  so  berichtet  der  WDR  in  seinem  Online-Auftritt:
http://www1.wdr.de/themen/medienseite/westfaelischerundschau10
0.html

Ein sehr persönlich gehaltener Beitrag bei den „Ruhrbaronen“:
http://www.ruhrbarone.de/westfaelische-rundschau-du-bist-zeitu
ngskrise/

Der frühere WR-Cheferedakteur Frank Bünte hat sich in der
„Lokalzeit“  des  WDR-Fernsehens  geäußert:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/01/16/lokalzeit
-dortmund-rundschau.xml

Hajo Jahn blickt in die ganz alten Zeiten der WR zurück:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=18665

Das  nahe  Ende  der
„Westfälischen  Rundschau“:
Kurzer  Nachruf  auf  meine
Jugendliebe
geschrieben von Rudi Bernhardt | 12. Juli 2017
Ich hatte meine ersten Arbeitstage als Volontär gerade hinter
mir. Jeden Tag fuhr ich mit Straßenbahn und Zug nach Herne, um
dort an der Ruhr-Nachrichten-Ausgabe mitzuwirken.

Auf dem Reiseweg ins spannende Ungewisse studierte ich gern
ein Heft namens „Der Monat“, das unter anderen von Melvin
Lasky herausgegeben wurde, einem amerikanischen Journalisten,

http://www.taz.de/Westfaelische-Rundschau/!109070/
http://www1.wdr.de/themen/medienseite/westfaelischerundschau100.html
http://www1.wdr.de/themen/medienseite/westfaelischerundschau100.html
http://www.ruhrbarone.de/westfaelische-rundschau-du-bist-zeitungskrise/
http://www.ruhrbarone.de/westfaelische-rundschau-du-bist-zeitungskrise/
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/01/16/lokalzeit-dortmund-rundschau.xml
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/01/16/lokalzeit-dortmund-rundschau.xml
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=18665
https://www.revierpassagen.de/15019/das-nahe-ende-der-westfalischen-rundschau-kurzer-nachruf-auf-meine-jugendliebe/20130115_1352
https://www.revierpassagen.de/15019/das-nahe-ende-der-westfalischen-rundschau-kurzer-nachruf-auf-meine-jugendliebe/20130115_1352
https://www.revierpassagen.de/15019/das-nahe-ende-der-westfalischen-rundschau-kurzer-nachruf-auf-meine-jugendliebe/20130115_1352
https://www.revierpassagen.de/15019/das-nahe-ende-der-westfalischen-rundschau-kurzer-nachruf-auf-meine-jugendliebe/20130115_1352


der viel in der und für die noch relativ junge Republik tat.
Besonders riss mich ein Text ins Blatt, der sich mit der
Zeitungslandschaft im Ruhrgebiet beschäftigte, ich weiß nicht
mehr, wer das schrieb. Aber ich fand eine Zeile darin, die mir
es leichter machte, mein Volontariat bei den RN vor mir selbst
und vielen meiner Freunde zu begründen. Sinngemäß lautete es:
„Tapfer  und  erfolgreich  wehrt  sich  Verleger  Lensing-Wolff
gegen die Expansion der WAZ.“

Meine Zuneigung blieb zwar bei der Westfälischen Rundschau,
die  jeden  Tag  bei  meinen  Eltern  vor  der  Haustüre
Seydlitzstraße 37 lag, aber immerhin, ich arbeitete bei einem
Blatt, das sich tapfer und erfolgreich zur Wehr setzte. Dass
es dies nach wie vor tut, finde ich gut. Wie erfolgreich es am
Ende  gegenüber  der  WAZ  sein  wird,  hätte  ich  damals  nicht
geahnt. Dass der wesentliche Teil der „Gruppe“, der wenig
später meine vieljährige berufliche Heimat, ja Familie werden
würde und es stets bei aller Kritik blieb, dass also meine WR
mal von den RN mit Inhalten gefüllt werden würde, wäre mir nie
in den Sinn gekommen.

Ich fühlte mich wie zu Beginn meiner bescheidenen Karriere als
Lohnschreiber, als ich gemeinsam mit Konrad Harmelink hinauf
ins Kabuff von Bernd Dagge kraxelte und der mir wohlgelaunt
die Konditionen erläuterte, die die „Gruppe“ mir bieten könne.
Ich  untersagte  mir,  ungläubig  zu  glotzen  und  begann  mich
sogleich zu beglückwünschen, dass ich nun doch nicht nach … wo
auch immer gehen würde. Das war 1977 – und was ist heute?

Heute ist ein ganz trauriger Tag, meine Jugendliebe existiert
nicht  mehr,  ist  eine  hohle  Hülle,  in  die  andere  Inhalte
schreiben. Meine WR wird von derselben „Gruppe“ abgestoßen,
die einst ordentlich Geld mit ihr verdiente und Günter Hammer
noch  gestattete,  nach  seiner  Amtszeit  als  Chefredakteur
letzter  Herausgeber  zu  werden,  was  ich  ihr  zum  Vorteil
anrechnete.

Die „Gruppe“ von heute erscheint mir als zuwider. Sie hat



heute das Dasein einer Zeitung beendet, für die 1946 Heinrich
Sträter, Ernst Sattler und Fritz Henßler die Lizenz von den
Briten erhalten hatten. Ich sag’s mit Max Liebermann: Ich kann
gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.


