Die schier unertragliche
»Spannung” vor dem Ende der
Rundschau-Redaktion

geschrieben von Bernd Berke | 24. Januar 2013

Es wiirde einen jetzt doch mal brennend interessieren, wie
Rundschau-Chefredakteur Malte Hinz das gemeint hat, als er dem
NDR-Medienmagazin ,Zapp” sagte, er erwarte die neue
.Westfalische Rundschau”“ nachgerade mit Spannung. Der Mann,
der seinen gut dotierten Posten behalt, jedoch (weil ohne
eigenes Redaktionsteam) ab Februar an einem Essener
Schreibtisch sitzt, ist also wahrhaftig , gespannt” auf die
kiinftig fremdbelieferte Zombie-Zeitung. Ist das bloB einfaltig
oder ist es schlimmer?

Im selben ,Zapp“-Beitrag auBert sich Christian Nienhaus, einer
der machtigen Geschaftsfuhrer der WAZ-Mediengruppe, beinahe
schon ruhrend blaudugig: Er behauptet, die Tradition der WR
werde weiterhin beachtet. Auch hoffe er, dass die Abonnenten
von der Umstellung moglichst wenig merken..

Wie gut, dass es jetzt ein splrbares Gegengewicht zu solchen —
um es Uberaus h6flich zu sagen — verwaschenen AuBerungen gibt,
namlich eine von 216 Kolleg(inn)en der WAZ und der NRZ in
Essen unterzeichnete Erklarung zur SchlieBung der WR-
Redaktion, die u.a. hier im Wortlaut nachzulesen ist und an



https://www.revierpassagen.de/15435/die-unertragliche-spannung-vor-dem-ende-der-rundschau-redaktion/20130124_1322
https://www.revierpassagen.de/15435/die-unertragliche-spannung-vor-dem-ende-der-rundschau-redaktion/20130124_1322
https://www.revierpassagen.de/15435/die-unertragliche-spannung-vor-dem-ende-der-rundschau-redaktion/20130124_1322
http://www.revierpassagen.de/15435/die-unertragliche-spannung-vor-dem-ende-der-rundschau-redaktion/20130124_1322/p1040522
http://www.ruhrbarone.de/wr-wenn-diese-kahlschlagpolitik-schule-macht-wird-es-am-ende-keine-gewinner-mehr-geben/

Deutlichkeit nichts zu winschen ubrig lasst. Alle Achtung!
Auch Dortmunds Oberbiirgermeister Ullrich Sierau (SPD) hat
inzwischen — wie berichtet — klare Worte gefunden, desgleichen
der Bilirgermeister von Arnsberg, Hans-Josef Vogel. Uberdies
haben (Stand 24. Januar, 13:00 Uhr) schon rund 5400 Menschen
einen Solidaritats-Aufruf fur die WR-Redaktion online
unterzeichnet.

Dennoch sieht es leider so aus, als konnte in Kiurze -
ungeachtet aller menschlichen Schicksale, die an der
SchlielBung hangen — die Liegenschaftsverwaltung der WAZ-Gruppe
verstarkt tatig werden. Denn mit der Entlassung der WR-
Redaktion und der freien Mitarbeiter wiirden etliche Immobilien
(bisherige Redaktionsraume) in zentralen Ortslagen frei
werden; 1im einstigen Haupthaus am Dortmunder Bruderweg sogar
mehrere Etagen mit Pfortnerloge und einigen
Tiefgaragenplatzen. Da kann man also entweder Mieten sparen
oder sogar Verkaufs- und Vermietungs-Einnahmen erzielen. Sag’
ich mal als Laie.

,Gespannt” darf man auch sein, wie der Dortmunder Hauserblock
Bruderweg/0Ostenhellweg sich kinftig darstellen wird. Falls der
WR-Leserladen am Ostenhellweg bestehen bleibt (wonach es -
ausweislich heute flugs geschalteter Eigenanzeigen — erst
einmal aussieht), wirde freilich die Seite am Bruderweg
reichlich kahl wirken. Oder montiert man die alten Rundschau-
Schilder etwa gar nicht ab? Vielleicht sollte man nun noch mal
die Geschichte mit Potemkin nachlesen, um mental gewappnet zu
sein.

Furchtbar ,gespannt” bin ich auch auf die Namen und sonstigen
Angaben im kunftigen Impressum der Etikettenschwindel-WR.
Hierbei darf man sicherlich besondere Kreativitat, wenn nicht
gar avanclerte Gebrauchslyrik aus dem Geist des Absurden
erwarten.

Und weiter mit der schier unertraglichen ,Hochspannung“: Wie
wird die WAZ in ihrem Mantelteil eigentlich kunftig aus


http://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf

Dortmund berichten? Schickt sie gelegentlich eigene Leute aus
Essen hin? Oder wird die Lokalredaktion der Ruhr-Nachrichten
kinftig den WAZ-Videokonferenzen zugeschaltet und nimmt
etwaige Themenwlnsche entgegen? Wird da Uberhaupt koordiniert
oder darf man sich schon jetzt auf prachtige ,Doubletten” und
andere Pannen einstellen?

Ja, die ,Spannung“ hort gar nicht mehr auf: Was ist an dem
Gerucht dran, dass die Ruhr-Nachrichten — nach einer gewissen
Schamfrist — ihre Bochumer Lokalredaktion schliefen konnten,
nachdem die WAZ-Gruppe den RN in Dortmund das Feld uberlassen
hat? Sollte es da etwa Gebietsabsprachen geben? Da ware ja
geradezu...

P.S.: Ich bin seit Kindertagen ein Anhanger von Borussia
Dortmund und freue mich immer, wenn der Verein gewinnt. Nun
aber mal in aller Freundschaft so gefragt: Hat sich eigentlich
der ruhmreiche BVB, der seit vielen Jahrzehnten von der
Berichterstattung (phasenweise auch von nibelungentreuer
Hofberichterstattung) der WR profitiert hat, mit einer
einzigen Zeile zur bevorstehenden Schliellung der WR-Redaktion
geaullert? Sollten wir da etwas ubersehen haben? Dann sind wir
fur spannende Hinweise sehr dankbar. Wie bitte? Der BVB und
die Ruhr-Nachrichten seien ,Medienpartner®“? Und BVB-
Pressesprecher Sascha Fligge sei just aus dem Hause Ruhr-
Nachrichten zu Borussia gekommen? Ja, was sollen wir denn
jetzt denken?



