
Ist das noch die Rundschau?
Ein  erster  Blick  ins  neue
Mischprodukt…
geschrieben von Bernd Berke | 2. Februar 2013
Sie haben es getan. Sie haben es tatsächlich getan. Nach wie
vor  prangt  oben  rechts  auf  der  Titelseite  der
Frakturschriftzug „GeneralAnzeiger – Zeitung für Dortmund“.

Vor mir liegt die erste Dortmunder Ausgabe der nur noch so
genannten  „Westfälischen  Rundschau“  (WR),  die  ohne  eigene
Redaktion entstanden ist. Diesen Klon aus WAZ (Mantelteil) und
Ruhr-Nachrichten (Lokalteil) mit der historischen Bezeichnung
„GeneralAnzeiger“ zu schmücken, der eben nur speziell auf die
bisherige  WR  bezogen  werden  kann,  das  ist  dreiste
Geschichtsklitterung.

Der traditionelle Schriftzug
ziert  immer  noch  die
Titelseite…

Aber  schauen  wir  uns  die  bislang  beispiellose  Blattmixtur
einmal  etwas  näher  an.  Hierbei  geht  es  nicht  um  die
journalistische Qualität einzelner Artikel, sondern eher um
die generelle Anmutung des Produkts.

Offenbar  gab  es  die  diskrete  Anweisung,  in  dieser  ersten
Zombie-Ausgabe Dortmunder Themen auch im Mantelteil in den
Vordergrund zu stellen, um die Leser(innen) in dieser Stadt

https://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128
https://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128
https://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128
http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040603


vorerst zu beruhigen. Sport-Aufmacher ist ein großflächiges
Interview mit BVB-Geschäftsführer Watzke, dessen Verein sich
noch immer nicht zum Dortmunder Zeitungsschwund geäußert hat.
Für die Regionalseite (Seite 3) ist Andreas Böhme (früher WR,
jetzt  WAZ-Reporter)  nach  Dortmund  gefahren,  um  einen
Mordprozess  zu  beobachten.

Mal  sehen,  wie  die  Stadt  künftig  im  überregionalen  Teil
vorkommt. Prognose: Die Schwerpunkte im Mantel werden sich
tendenziell weiter in die Mitte und den Westen des Ruhrgebiets
verlagern, also in die Kernlande der WAZ und somit ganz weit
weg von der südwestfälischen Leserschaft.

Geradezu grotesk wird es heute auf der Seite „Hören & Sehen“
(Medien).  Da  feiert  David  Schraven,  Chef  des  WAZ-
Recherchepools, diese Eigenlob-Geschichte groß ab, die wie ein
Hohn  wirken  muss:  „WR-Reporter  Newcomer  des  Jahres“.
Preisträger Daniel Drepper (wieso er als WR-Reporter firmiert,
erschließt  sich  nicht)  habe  hartnäckig  Hintergründe  zur
deutschen Sportförderung recherchiert. Clou nebenbei: Die im
Verlauf  dieser  Recherche  bizarrerweise  erforderlichen  13000
Euro  zur  Akteneinsicht  beim  Bundesinnenministerium  hatten
seinerzeit WAZ-Gruppe sowie die Gewerkschaften DJV und DJU
gemeinsam  aufgebracht;  just  jene  beiden  Arbeitnehmer-
Organisationen also, die nun seit Wochen gegen die Schließung
der Rundschau-Redaktion durch die WAZ-Gruppe zu Felde ziehen;
so auch heute mit einer weiteren Demo in Dortmund.

Apropos: Wie soll man die WR jetzt eigentlich nennen? Etwa
„Absteiger  des  Jahres“?  Ach,  wer  wollte  da  nicht  zynisch
werden?

Doch weiter im Text: Das Impressum des Mantelteils ist – erst
einmal  gleich  geblieben.  Auch  die  seit  Freitag
„freigestellten“ Rundschau-Leute stehen noch drin. Mag sein,
dass es dafür rechtliche Gründe gibt, aber die müssen ziemlich
kompliziert  sein…  Auf  jeden  Fall  hilft  es,  den  abrupten
Übergang zu kaschieren.



Nun aber zum Dortmunder Lokalteil, der ja jetzt von den Ruhr-
Nachrichten geliefert wird. Es gibt da heute so herrliche
technische  Möglichkeiten,  das  gesamte  Tagesschaffen  einer
Redaktion  ins  Layout  einer  anderen  Zeitung  einfließen  zu
lassen – wenn man das Ganze von langer Hand vorbereitet hat.

Ein  knapper  Hinweis,
dass  sich  am
Lokalteil  etwas
geändert  hat

Für den Lokalteil übernimmt die WR nun das komplette Impressum
der  Ruhr-Nachrichten.  Doch  nur  ein  paar  dürre  Zeilen  auf
Lokalseite eins kündigen an, dass in Dortmund ab sofort „das
Medienhaus Lensing“ Lokal- und Lokalsportseiten für die WR
zuliefere. „Medienhaus Lensing“ heißt natürlich im Klartext
Ruhr-Nachrichten, aber das wäre für manche WR-Leser vielleicht
ein Reizwort. Also vermeidet man es tunlichst.

Nun. Nichts gegen die Journalisten der Ruhr-Nachrichten. Auch
sie  verstehen  ihr  Handwerk.  Sie  sollen  halt  die  Ruhr-
Nachrichten machen. Doch es wäre für alle gut gewesen, wenn
die Rundschau-Leute weiter die Rundschau gemacht hätten.

Auf  den  flüchtigen  ersten  Blick  sieht  alles  äußerlich
weitestgehend  nach  Rundschau  aus.  Überschriften,

http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040600


Spaltenbreite, Layout. Man wird jedoch erleben, wie Serien,
Rubriken  oder  sonstige  Eigenheiten  und  Sichtweisen  der
Rundschau fehlen werden. Man sieht jetzt lauter Autorennamen
durchs Blatt geistern, die den WR-Lesern bislang unbekannt
waren. Statt dessen werden sie vielleicht andere, altvertraute
Namen vermissen. Es wird sich bald erweisen, ob solche Namen
nur Schall und Rauch sind oder ob das Publikum eben doch
merkt, dass ihm da etwas anderes untergejubelt wird. Auch
inhaltlich  werden  die  RN-Kollegen  sicherlich  andere
Schwerpunkte  setzen.

RN-Kolumnist Bruno Knust ist
nun auch WR-Kolumnist.

Seit Jahren hat der Dortmunder Komiker Bruno Knust bei den
Ruhr-Nachrichten  seine  „Günna“-Kolumne.  Heute  wird  er  den
Rundschau-Abonnenten  als  Zugewinn  verkauft,  ja  geradezu
eingehämmert: „Neuer Kolumnist der WR“ – „…jetzt jeden Samstag
in Ihrer WR“. Nicht komisch. Gar nicht komisch.

Das alles sind ja noch Kleinigkeiten. Doch wehe, wenn in der
Stadt demnächst (politische) Konflikte entstehen, die bislang
von  zwei  Zeitungen  aus  mehreren,  manchmal  gegenläufigen
Blickwinkeln geschildert werden konnten. Finden dann manche
Positionen nur noch wenig Gehör oder gar kein Forum mehr?
Immerhin  betreiben  die  Ruhrbarone  seit  gestern  einen
Dortmunder  Lokalableger  ihres  Blogs.  Ruhrbarone-Chef  Stefan
Laurin stellt sich übrigens ausgesprochen gut mit der WAZ-
Gruppe. Der „Süddeutschen Zeitung“ sagte er jetzt: „Man kann
der WAZ-Gruppe nicht unterstellen, dass sie die Leser für dumm

http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040601
http://www.ruhrbarone.de/category/dortmund/


verkaufen  will.  Das  ist  eher  ein  Bild  des  allgemeinen
Zeitungssterbens:  Der  Branche  geht  es  furchtbar!  Die  WAZ
versucht, ein Werbeumfeld zu erhalten, das ist legitim.“

Noch  einmal  zurück  zur  anfangs  beschworenen  Historie  der
Rundschau: Es wäre dringend zu wünschen, dass im Chaos der
letzten  Wochen  jemand  daran  gedacht  hat,  die  alten  WR-
Zeitungsbände (ab 1946) aus dem Archivkeller am Brüderweg zu
retten – beispielsweise, um sie dem Dortmunder Institut für
Zeitungsforschung  zu  überreichen.  Es  ist  eine  schreckliche
Vorstellung,  dass  sie  demnächst  vielleicht  in  einem
Baucontainer  versenkt  werden.

_________________________________________________________

Nachtrag am 5. Februar: Und so hat sich das WR-Impressum vom
4. Februar (rechts) auf den 5. Februar (links) geändert

WR-Impressum  am  5.  Februar
(links)  und  am  4.  Februar
(rechts)

http://www.revierpassagen.de/15710/ist-das-noch-die-rundschau-ein-erster-blick-ins-neue-mischprodukt/20130202_1128/p1040631

