
Ein  Monat  mit  den
Ruhrnachrichten
geschrieben von Bernd Berke | 30. April 2013
Vor einigen Wochen habe ich mich an dieser Stelle von meinem
langjährigen Abo der „Westfälischen Rundschau“ verabschiedet,
weil diese Geisterzeitung keine eigene Redaktion mehr hat. Im
April, der sich nun dem Ende zuneigt, habe ich ein Monats-
Probeabo der Ruhrnachrichten (RN) bezogen. Ich werde es nicht
in einen regulären Bezug übergehen lassen. Und warum nicht?

Ohne ins Detail einzelner Beiträge gehen zu können, sei eine
Begründung gewagt. Vorab noch dies: Es geht hier nicht um
Kollegenschelte, sondern um (Auswirkungen von) Strukturen.

Der  Dortmunder  Lokalteil  (der
seit Anfang Februar auch in der
„Rundschau“ zu finden ist) mag
angehen. Sie versuchen, „nah am
Leser“ zu sein, wie es so schön
heißt.  Freilich  bekommt  man
jetzt  über  Wochen  hinweg  den
Eindruck, dass dort die tägliche
Anspannung nachgelassen hat. Die

RN haben am Ort keine Tageszeitungs-Konkurrenz mehr, können
also hin und wieder die Zügel schleifen lassen.

In  dieser  Stadt  und  ihrem  Umland  muss  jetzt  jeder,  der
öffentlich wirken will, sich – noch mehr als vordem – mit den
Ruhr Nachrichten gut stellen. Im Gegenzug geht diese eher CDU-
geneigte Zeitung aber auch meist nicht allzu kritisch mit
jenen um, die das Sagen haben. Niemand, und hätte er noch so
ein edles Anliegen, kann ihnen mehr so kommen: „Wenn Sie es
nicht bringen, dann gehe ich eben zur Konkurrenz…“

Auch habe ich mir glaubhaft sagen lassen, dass einzelne RN-

https://www.revierpassagen.de/17419/ein-monat-mit-den-ruhr-nachrichten/20130430_1424
https://www.revierpassagen.de/17419/ein-monat-mit-den-ruhr-nachrichten/20130430_1424
http://www.revierpassagen.de/17419/ein-monat-mit-den-ruhr-nachrichten/20130430_1424/p1060109


Redakteure nun auf ziemlich hohem Ross sitzen, was etwa den
Umgang  mit  Veranstaltern  angeht.  In  einer  Quasi-
Monopolstellung glauben manche wohl, dass sie es sich halt
erlauben können.

Die eigentliche Schwäche der Ruhrnachrichten ist allerdings
der (über)regionale Haupt- oder Mantelteil. Es gibt Tage, da
stammen gefühlte oder auch gezählte 70 bis 80 Prozent der
Nachrichten und Berichte von den Agenturen dpa oder AFP. Das
heißt, sie werden eben nicht in Dortmund recherchiert und
geschrieben,  sondern  hier  nur  aufbereitet  und
zusammengestellt, gelegentlich auch kommentiert. So wirft sich
die offenbar unterbesetzte Mantelredaktion nicht gerade häufig
mit eigenen Schwerpunkten und Akzenten in die Bresche. Eine
Ausnahme  bildet  die  ansonsten  allenfalls  mittelprächtige
Kulturseite. Hier wartet man überwiegend mit Eigenbeiträgen
auf.

Nach dem Kraut- und Rüben-Prinzip

Die Verteilung im Blatt scheint – beginnend mit einer oft
chaotisch  layouteten  Titelseite  –  vielfach  dem  Kraut-und-
Rüben-Prinzip  zu  folgen.  Man  hat  es  versäumt,  das
Erscheinungsbild  behutsam  zu  modernisieren  und  zu  ordnen.
Jetzt verspürt man wohl erst recht keinen Druck mehr, dies
kostspielig nachzuholen.

Bei  den  Aufmachern  auf  der
Titelseite  ist  die  Redaktion
zuweilen nicht allzu wählerisch.
Tiefpunkt in den letzten Wochen
war in der Ausgabe vom 9. April
ein  lieblos
zusammengeschusterter,  höchst
redundanter  Textaufmacher  übers
Wetter  („Jetzt  kommt  der

Frühling“), in dem gleich mehrfach zeilenschinderisch betont
wurde,  dass  Regen  der  Preis  für  höhere  Temperaturen  sein

http://www.revierpassagen.de/17419/ein-monat-mit-den-ruhr-nachrichten/20130430_1424/p1060111


werde.  Zeitungen,  die  etwas  auf  sich  halten,  fangen  ein
solches  Thema  vorne  lieber  mit  einem  guten  Bild  auf  und
bringen  einen  etwaigen  längeren  Text  im  Inneren.  Weiteres
Beispiel ähnlichen Kalibers: Am 17. April wurden Rangeleien
zwischen BVB-Fans um Tickets fürs Heimspiel gegen Madrid zum
Aufmacher der ersten Seite.

„Da müssen wir durch – jeden Tag“

Die RN-Redaktion scheint gelegentlich froh zu sein, wenn sie
meint, nicht mit Politik oder Wirtschaft „nach oben gehen“ zu
müssen. Sie nutzt in diesem Sinne beinahe jede Chance. Politik
ist ja auch garstig. Hauptsache, dass die im Schnitt herzlich
harmlosen Glossen-Dreispalter am Fuß der Titelseite stehen und
arglos milde Laune stiften. Just heute (30. April) steht da,
sozusagen in eigener Sache, eine Glosse über die Flut oft
bedeutungsloser Informationen, denen Journalisten ausgesetzt
seien. Seufzer am Schluss: „Aber wir müssen da durch – jeden
Tag“. Ach, die Kollegen tun einem leid.

Apropos BVB. Als Kennzeichen journalistischer Unabhängigkeit
gilt es, sich nicht mit einer Sache gemein zu machen – ein
Prinzip,  gegen  das  in  der  Regionalpresse  und  speziell  in
Sportteilen häufig verstoßen wird. Die Ruhrnachrichten sind
mächtig stolz darauf, als „Medienpartner“ des BVB zu firmieren
und  auf  der  Erfolgswelle  des  Vereins  mitzuschwimmen.  Ein
Signal für die seit jeher enge Verbundenheit war es, dass der
ehemalige  RN-Sportredakteur  Sascha  Fligge  2012  als
Pressesprecher zur Borussia gegangen ist. Schon sein Vorgänger
Josef Schneck war von den Ruhr Nachrichten zum BVB gekommen.
Da kann man von einer langjährigen Liaison sprechen.

Die Euphorie gänzlich verfehlt

Umso unverständlicher die RN-Titelseite vom 10. April – nach
dem  wahnwitzigen  3:2  gegen  Málaga,  das  unbedingt  in  die
Annalen des BVB eingeht. Die stocknüchterne Schlagzeile „3:2 –
BVB im Halbfinale“ gibt auch nicht annähernd die euphorische



Stimmungslage des Abends wieder – das müssen die Kollegen
hinten im Sportteil besorgen („Wahnsinn in Schwarzgelb“). Erst
einen Tag später sucht man das Versäumte auf Seite eins mühsam
wettzumachen.  Doch  da  passiert  gleich  der  nächste  Lapsus:
Textaufmacher ist diesmal aus unerfindlichen Gründen die laue
Vermutung,  dass  es  eventuell  „doch  keinen  zweiten
verkaufsoffenen Adventssonntag geben“ werde. Wohlgemerkt, in
der Augabe vom 11. April. Welch ein „Aufreger“…

Nach dem Anschlag beim Boston-Marathon bringt man es am 20.
April  fertig,  das  vermutlich  nichtssagendste  von  allen
verfügbaren Fotos auf die Titelseite zu stellen; noch dazu in
einem unsinnigen Bildzuschnitt. Man vergleiche nur, was andere
Zeitungen am selben Tag gebracht haben.

Natürlich gibt es auch gelungene Ausgaben, lesenswerte Texte,
ansehnliche Bilder. Doch Tag für Tag finden sich lieblose
Überschriften, die oft genug in die Irre führen und vom Text
nicht gedeckt sind; Texte, die ihr Thema bei weitem nicht
durchdringen  und  einen  ratlos  zurücklassen.  Und  immer  mal
wieder kommt es zu gravierenden Fehleinschätzungen. So fand
sich  zum  Urteil  des  Bundesverfassungsgerichts  über  die
Platzvergabe im NSU-Prozess auf der Titelseite nur eine dürre
11-Zeilen-Meldung.

Dauerhaftes Manko: Eine richtige Fernseh- oder gar Medienseite
leisten sich die RN nicht, erst recht nicht mit rezensierenden
Bestandteilen. Programmschema und Kurztipps müssen in aller
Regel reichen.

Unerfahrene Mitarbeiter gesucht

Als sollte das Niveau noch gesenkt und die Blattproduktion
nochmals verbilligt werden, suchten die Ruhrnachrichten am 17.
April  in  einem  treuherzigen  Zweispalter  des  Dortmunder
Lokalteils  freie  Mitarbeiter,  die  keine  journalistische
Erfahrung haben müssten.

Selbst wenn die WAZ jetzt weitere Stellen kürzt und auch ihren



zentralen  Essener  Newsdesk  verkleinert,  wird  sie  doch  im
Vergleich  mit  den  RN  höchstwahrscheinlich  immer  noch  den
deutlich besseren Mantelteil vorweisen können. Ich sage das
ganz nüchtern, ohne rasende Begeisterung.

Erst recht wird man wehmütig beim weiteren Blick zurück. Vor
allem in jener Zeit, als es die „Westfälische Rundschau“ noch
in voller Besetzung gab, hat die Konkurrenzlage auch in und um
Dortmund  das  Geschäft  belebt.  Die  WR-Redaktion  hat  stets
einigen  Ehrgeiz  daran  gesetzt,  die  Ruhr  Nachrichten  zu
übertrumpfen – vielfach mit Erfolg. Mir scheint, dass auch die
RN damals besser gewesen sind. Eine vergleichbare Ambition ist
den Ruhrnachrichten heute nur noch selten anzumerken.

Andreas  Rossmann  schrieb  denn  auch  am  28.  Januar  2013  im
Feuilleton  der  FAZ:  „Die  Schließung  der  Redaktion  trifft
Dortmund hart. Denn die WR war lange die bessere und, trotz
SPD-Nähe und -Beteiligung, gegenüber der von Sozialdemokraten
beherrschten  Stadtverwaltung  kritischere  und  engagiertere
Zeitung.“

Triumph am regionalen Markt

Es  ist  doppelt  betrüblich,  dass  in  Dortmund,  Lünen  und
Schwerte eine Zeitung wie die RN den Marktsieg davonträgt und
gleichsam „triumphiert“. Man muss verlegerisch schon ziemlich
ungeschickt operieren, um mit einem insgesamt besseren Produkt
so zu scheitern.

Seit jeher haben die Ruhrnachrichten in Dortmund eine ungleich
höhere Präsenz. Sie liegen in allen nennenswerten Geschäften
aus, hatten stets mehr Familienanzeigen und Werbeprospekte als
die  Mitbewerber.  Nur  leicht  übertrieben  gesagt:  Die  RN
scheinen zudem großen Wert darauf zu legen, dass in einem
regelmäßigen  Turnus  alle  Dortmunder  auf  Fotos  im  Blatt
auftauchen.  Leider  wiegen  solche  scheinbar  läppischen
Äußerlichkeiten ziemlich schwer. Es geht nicht immer nur um
hehren Journalismus.



Genug. Das war’s. Mit diesem Beitrag. Und mit dem RN-Abo. Und
bitte, lieber RN-Verleger Lambert Lensing-Wolff, für dieses
bescheidene  kleine  Consulting  berechne  ich  nur  den
branchenüblichen  Satz.


