
Vier Kritiker im eigenen Saft
– Premiere fürs „Literarische
Quartett“
geschrieben von Bernd Berke | 28. März 1988
Von Bernd Berke

„Literaturpapst“  Marcel  Reich-Ranicki  fackelte  nicht  lang:
Gleich zu Beginn seiner neuen TV-Kulturrunde „Das literarische
Quartett“  (ZDF),  verwies  der  Großkritiker  mit  sanftem
Nachdruck all jene Zuschauer des zweiten Kanals, die sich
nicht als Leseliebhaber bezeichnen könnten. Wie sehr man aufs
Publikum pfiff, zeigte dann auch die simple Tatsache, daß
Angaben zu den beredeten Büchern nicht einmal eingeblendet
wurden.

Der illustre Zirkel wollte offenbar gar nichts anderes, als im
Saft der eigenen Kritiker-Subjektivität kochen, zumal auch –
entgegen  den  Ankündigungen  –  kein  Schriftsteller  als
Überraschungsgast erschien: Sogar der listenreiche Hans-Magnus
Enzensberger hatte es vorgezogen, sich nicht der übermächtigen
„Literatur-Polizei“ zu stellen. Schließlich weiß jeder Autor,
wie rüde es zuging, wenn Reich-Ranicki literarische Arbeiten
beim  Klagenfurter  Tribunal  des  Ingeborg-Bachmann-Preises
abkanzelte.

Oberlehrer Reich-Ranicki hatte an seine drei Kritiker-Kollegen
(sogar „Spiegel“-Kulturchef Hellmuth Karasek wirkte neben ihm
fast wie ein Schulbub) Hausaufgaben verteilt. Sie hatten für
die Sendung bestimmte, von Reich-Ranicki ausgewählte Bücher zu
lesen.  Ihre  zaghaften  Gegenvorschläge  waren,  wie  sich
herausstellte,  abgeschmettert  worden.  Dafür  hatte  Reich-
Ranicki tatsächlich die Stirn, einmal mehr die (von ihm seit
Jahren  heftigst  unterstützte)  Lyrikerin  Ulla  Hahn  in  den
Vordergrund  zu  schieben.  Da  begehrten  Karasek  und  Sigrid

https://www.revierpassagen.de/118624/vier-kritiker-im-eigenen-saft-premiere-fuers-literarische-quartett/19880328_1908
https://www.revierpassagen.de/118624/vier-kritiker-im-eigenen-saft-premiere-fuers-literarische-quartett/19880328_1908
https://www.revierpassagen.de/118624/vier-kritiker-im-eigenen-saft-premiere-fuers-literarische-quartett/19880328_1908


Löffler  (vom  Wiener  Nachrichtenmagazin  „Profil“)  denn  doch
auf.

Der  vierte  im  Bunde,  Jürgen  Busche  von  der  „Hamburger
Morgenpost“,  wagte  es,  die  literarischen  Niveauansprüche
niedriger  zu  hängen  und  auch  einen  Franz-Josef  Degenhardt
gelten zu lassen. Da mußte Reich-Ranicki eine strenge Rüge
erteilen. Motto: „Wo ist das Klassenbuch?“

Kein Geld für „Aufrüstung im
Äther“  –  Deutsche  Welle
beklagt Einsparungen
geschrieben von Bernd Berke | 28. März 1988
Von Bernd Berke

Köln. Die weltweite „Aufrüstung im Äther“ macht der Deutschen
Welle schwer zu schaffen. Der Kölner Sender, der Hörern in
aller Welt ein möglichst stimmiges Bild der Bundesrepublik
vermitteln soll, sieht sich auf den Kurzwellenbändern einer
wachsenden Konkurrenz gegenüber.

Die Frequenzen sind hoffnungslos überbelegt, was Stationen wie
die Voice of America (Washington) und die BBC (London) bereits
zu riesigen Investitionen veranlaßt – von „Radio Moskau“ ganz
zu schweigen. „Darwin’sches Gesetz“ auf dem Funksektor: Wer
nicht mit Geld klotzt, geht akustisch unter.

Die Deutsche Welle kann da zur Zeit kaum mithalten. Wie ihr
Intendant, Dr. Heinz Fellhauer, gestern in Köln mitteilte, hat
Bonn dem Sender per Haushaltsgesetz just 3 Prozent des Etats
(rund 300 Mio. DM pro Jahr) gestrichen, die noch im laufenden

https://www.revierpassagen.de/118231/kein-geld-fuer-aufruestung-im-aether-deutsche-welle-beklagt-einsparungen/19880325_2005
https://www.revierpassagen.de/118231/kein-geld-fuer-aufruestung-im-aether-deutsche-welle-beklagt-einsparungen/19880325_2005
https://www.revierpassagen.de/118231/kein-geld-fuer-aufruestung-im-aether-deutsche-welle-beklagt-einsparungen/19880325_2005


Haushaltsjahr  eingespart  werden  müssen.  Konsequenz  laut
Fellhauer: Die Welle, die zur Zeit Programme in 34 Sprachen
ausstrahlt,  wird  auf  drei  Sprachen  verzichten  müssen,  der
Bundespost einen der Sender in Wertachtal nicht mehr bezahlen
können  und  ihr  Personal  um  14  Mitarbeiter  (l  %  der
Belegschaft)  reduzieren.  Fellhauser:  „Das  grenzt  an  eine
Aushöhlung des Senders“. Den gesetzlichen Auftrag weide man
nur noch schwerlich erfüllen können. In den Bereichen Technik
und Verwaltung seien keine Einsparungen mehr möglich, jetzt
gehe es ans „Eingemachte“ des Programms, das nicht zuletzt
auch  deutsche  Touristen  mit  Informationen  aus  der  Heimat
versorgt.

Fellhauer, der den übergroßen Partei-Einfluß auf seine Anstalt
beklagte, mag die Deutsche Welle nicht länger ausschließlich
auf die „Kassenhilfe“ des Bundes angewiesen sehen. Er schlug
vor,  einen  Anteil  von  etwa  3  bis  4  Prozent  der
Rundfunkgebühren (derzeit 16,60 DM monatlich; Erhöhungen um
mindestens  2  DM  in  Aussicht)  als  „Sockelbetrag“  für  die
Deutsche Welle abzuzweigen.

Den  Rang  der  Deutschen  Welle  stufte  Fellhauer  „im  guten
Mittelfeld“  ein.  Das  aber  sei  zu  wenig  für  eine
Wirtschaftsmacht  wie  die  Bundesrapublik.


