
Kein Geld für „Aufrüstung im
Äther“  –  Deutsche  Welle
beklagt Einsparungen
geschrieben von Bernd Berke | 25. März 1988
Von Bernd Berke

Köln. Die weltweite „Aufrüstung im Äther“ macht der Deutschen
Welle schwer zu schaffen. Der Kölner Sender, der Hörern in
aller Welt ein möglichst stimmiges Bild der Bundesrepublik
vermitteln soll, sieht sich auf den Kurzwellenbändern einer
wachsenden Konkurrenz gegenüber.

Die Frequenzen sind hoffnungslos überbelegt, was Stationen wie
die Voice of America (Washington) und die BBC (London) bereits
zu riesigen Investitionen veranlaßt – von „Radio Moskau“ ganz
zu schweigen. „Darwin’sches Gesetz“ auf dem Funksektor: Wer
nicht mit Geld klotzt, geht akustisch unter.

Die Deutsche Welle kann da zur Zeit kaum mithalten. Wie ihr
Intendant, Dr. Heinz Fellhauer, gestern in Köln mitteilte, hat
Bonn dem Sender per Haushaltsgesetz just 3 Prozent des Etats
(rund 300 Mio. DM pro Jahr) gestrichen, die noch im laufenden
Haushaltsjahr  eingespart  werden  müssen.  Konsequenz  laut
Fellhauer: Die Welle, die zur Zeit Programme in 34 Sprachen
ausstrahlt,  wird  auf  drei  Sprachen  verzichten  müssen,  der
Bundespost einen der Sender in Wertachtal nicht mehr bezahlen
können  und  ihr  Personal  um  14  Mitarbeiter  (l  %  der
Belegschaft)  reduzieren.  Fellhauser:  „Das  grenzt  an  eine
Aushöhlung des Senders“. Den gesetzlichen Auftrag weide man
nur noch schwerlich erfüllen können. In den Bereichen Technik
und Verwaltung seien keine Einsparungen mehr möglich, jetzt
gehe es ans „Eingemachte“ des Programms, das nicht zuletzt
auch  deutsche  Touristen  mit  Informationen  aus  der  Heimat
versorgt.

https://www.revierpassagen.de/118231/kein-geld-fuer-aufruestung-im-aether-deutsche-welle-beklagt-einsparungen/19880325_2005
https://www.revierpassagen.de/118231/kein-geld-fuer-aufruestung-im-aether-deutsche-welle-beklagt-einsparungen/19880325_2005
https://www.revierpassagen.de/118231/kein-geld-fuer-aufruestung-im-aether-deutsche-welle-beklagt-einsparungen/19880325_2005


Fellhauer, der den übergroßen Partei-Einfluß auf seine Anstalt
beklagte, mag die Deutsche Welle nicht länger ausschließlich
auf die „Kassenhilfe“ des Bundes angewiesen sehen. Er schlug
vor,  einen  Anteil  von  etwa  3  bis  4  Prozent  der
Rundfunkgebühren (derzeit 16,60 DM monatlich; Erhöhungen um
mindestens  2  DM  in  Aussicht)  als  „Sockelbetrag“  für  die
Deutsche Welle abzuzweigen.

Den  Rang  der  Deutschen  Welle  stufte  Fellhauer  „im  guten
Mittelfeld“  ein.  Das  aber  sei  zu  wenig  für  eine
Wirtschaftsmacht  wie  die  Bundesrapublik.


