
Protest gegen die Schließung
der  Rundschau-Redaktion
wächst
geschrieben von Bernd Berke | 17. Januar 2013
Es gibt Anzeichen von Widerspenstigkeit, ja von Widerstand
gegen  die  Entscheidung  des  Essener  WAZ-Mediengruppe,  die
komplette Redaktion der Westfälischen Rundschau zu schließen
und  das  Traditionsblatt  nur  noch  als  bloßes  Etikett  mit
Fremdinhalten weiterzuführen:

Der Glossenplatz auf Seite 2 der Westfälischen Rundschau blieb
heute (Ausgabe vom 17. Januar) weitgehend leer. Statt dessen
teilte die WR-Redaktion lakonisch mit, aus guten Gründen sei
ihr nichts eingefallen (siehe Foto). Die Kollegen der Essener
WAZ sandten an paralleler Stelle in ihrem Blatt, also auch am
Glossenplatz, ein Signal der Solidarität, indem sie ebenfalls
etlichen Weißraum freiließen und sinngemäß feststellten, sie
seien  angesichts  der  Kündigung  von  120  WR-Redakteur(inn)en
nicht zum Scherzen aufgelegt.

Eine von der Rundschau-Redaktion hergestellte Sonderseite mit
kritischen Stellungnahmen zur WR-Schließung ist hingegen nur

https://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601
https://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601
https://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601
http://www.revierpassagen.de/15104/protest-gegen-die-schliesung-der-rundschau-redaktion-wachst/20130117_1601/p1040445


in  der  abendlichen  Postausgabe  erschienen  und  offenbar  im
Laufe der weiteren Produktion (auf Geheiß aus der Essener
Konzernzentrale)  „gezogen“  (also  entfernt  und  durch  andere
Inhalte  ersetzt)  worden.  Näheres  dazu  steht  im  Facebook-
Auftritt „WR muss bleiben“, wo man sich jetzt auch die besagte
Seite ansehen kann.

Außerdem  hat  der  stellvertretende  WR-Chefredakteur  Lars
Reckermann  den  Lokalredaktionen  die  Berichterstattung  in
eigener Sache per Rundschreiben untersagt. Bei den Ruhrbaronen
findet sich ein Faksimile des Schreibens. Auch Reckermanns
Vorgehen riecht streng nach Zensur. Eine andere, ausgesprochen
wohlwollende  Lesart  besagt,  dass  Lars  Reckermann  die
Redakteure – nach entsprechenden Warnungen aus Essen – mit
seinem  Schreiben  davor  bewahren  wollte,  Ansprüche  auf
Abfindungen zu verwirken. Tatsächlich ist auch eine Kollegin,
die  mir  einen  Hinweis  geben  wollte,  von  ihrem  Lokalchef
ermahnt worden, dabei wenigstens äußerst diskret vorzugehen.
Übrigens: Während offiziell klar ist, dass Malte Hinz auch
künftig  als  Chefredakteur  einer  quasi  redaktionslosen  WR
firmieren soll, ist offenbar noch in der Schwebe, was aus
Reckermann wird.

Am Samstag, 19. Januar, wird um 11 Uhr am Dortmunder Brüderweg
9 (Rundschauhaus) eine Solidaritäts-Demonstration für die WR-
Redaktion beginnen, die zum Alten Markt im Herzen Dortmunds
ziehen  soll.  Der  Aufruf  zu  dieser  Demo  steht  u.  a.  im
Nachrichtenportal  der  Stadt  Dortmund.

Unterdessen unterzeichnen nicht nur Journalisten, sondern auch
zahlreiche  Leser  eine  Online-Petition,  die  die
Geschäftsführung der WAZ-Gruppe zum Umdenken bewegen soll. Mag
auch  die  Hoffnung  gering  sein,  mit  diesem  Mittel  etwas
Entscheidendes zu bewegen, so gilt doch auch hier der alte
Satz: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bei Facebook gibt es inzwischen eine Solidaritäts-Seite für
die Rundschau – mit einer Resonanz, die in die Tausende geht.

https://www.facebook.com/WRMussBleiben
https://www.facebook.com/WRMussBleiben
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=390416574383154&set=a.390111287747016.94308.389555021135976&type=1&theater
http://www.ruhrbarone.de/wp-content/uploads/2013/01/wr-brief.jpg
https://www.facebook.com/WRMussBleiben


Es regt sich auch Protest unter den Kulturschaffenden der
Region:  Das  Theater  Dortmund  –  Zitat-  „bedauert  die
Entscheidung, die ‚Westfälische Rundschau‘ als eigenständiges
Blatt einzustellen, sehr und empfindet dies als herben Verlust
für die Medienszene Nordrhein-Westfalens. Die kritische und
informative Begleitung der Theaterarbeit durch die Mitarbeiter
der ‚Westfälischen Rundschau‘ war stets eine wichtige Stimme
im Zusammenspiel der Meinungen und Ansichten zu kulturellen
Themen, und dies weit über Dortmund hinaus. Die Entscheidung,
die ‚Westfälische Rundschau‘ nicht mehr in der bisherigen Form
zu publizieren, bedeutet einen spürbaren Einschnitt.“

Auch gibt es eine öffentliche Stellungnahme von Jac van Steen,
dem scheidenden Orchesterchef der Philharmoniker. Darin heißt
es:  „Mit  großer  Fassungslosigkeit  muss  ich  (…)  meinem
Erstaunen  über  die  Schließung  der  WR-Redaktionen  Ausdruck
verleihen. (…) Diese Entscheidung bedeutet eine Degradierung
unserer demokratischen Grundausstattung von Meinungsfreiheit
in  möglichst  vielfältiger  Breite.  Eine  sehr  bedenkliche
Entwicklung nicht nur für die Kunst und Kultur.“

Das Dortmunder Kulturzentrum domicil ließ verlauten: „Wir (…)
sind  noch  immer  sprachlos  über  die  Abwicklung  der
Westfälischen Rundschau durch die Geschäftsführung des WAZ-
Konzerns. Wir möchten uns (…) mit den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern des Verlages, die wohl in Kürze auf der Straße
stehen  werden,  solidarisch  zeigen,  zum  anderen  aber  auch
darauf hinweisen, dass gerade eine lebendige Kulturszene von
fachkundiger,  auch  kritischer  journalistischer  Vermittlung,
breiter Öffentlichkeit und vor allem Meinungsvielfalt lebt,
die nun durch die Schließung der Redaktion der Westfälischen
Rundschau in Dortmund massiv verliert und einseitig zu werden
droht. Die Abwicklung der eigenständigen WR-Redaktion ist ein
großer Verlust für die Stadt.“

Eine weitere Reaktion aus dem Dortmunder Kulturleben trägt die
Unterschriften  von  Kurt  Eichler  (Geschäftsführer  der
Kulturbetriebe  Dortmund),  Claudia  Kokoschka  (Leiterin  des



Kulturbüros)  und  Wolfgang  Weick  (Leitender  städtischer
Museumsdirektor).

Vergleichsweise  vorsichtig  hatte  sich  zuvor  Dortmunds
Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) geäußert. Er sei ob der
Nachricht über die Schließung der WR-Redaktion „fassungslos“.
Und:  „Ich  habe  das  Angebot  einer  pluralistischen
Medienlandschaft  in  unserer  Stadt  immer  geschätzt.“

Inzwischen (22. Januar) hat sich Sierau allerdings sehr viel
deutlicher geäußert und davon gesprochen, dass die WAZ-Gruppe
ihrer Verantwortung nicht gerecht werde. Im Wortlaut kann man
sein Statement hier nachlesen.

Apropos: Vermutlich werden schon ab Anfang Februar die Ruhr-
Nachrichten  das  Monopol  in  der  Dortmunder
Lokalberichterstattung haben; ein unguter Zustand, der sich
mit  demokratischer  Auseinandersetzung  nur  schwer  vertragen
dürfte.  Schon  jetzt  könnten  und  sollten  sich  daher  die
unabhängigen Online-Medien der Region (Ruhrbarone, Pottblog,
Revierpassagen  usw.)  darauf  verständigen,  Marktgebaren  und
journalistische Arbeitsergebnisse der Ruhr-Nachrichten künftig
etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch dem WDR kommt
hierbei eine erhöhte Verantwortung zu.

Noch eine kleine Anmerkung: Der Informationsdienst Ruhr (idr),
ein Ableger des in Essen angesiedelten Regionalverbands Ruhr
(RVR), der jede Kleinigkeit vermeldet, mit der die so genannte
„Ruhrstadt“  vermeintlich  hochgejubelt  werden  kann,  bringt
natürlich  keine  einzige  Zeile  über  die  Demontage  der
Westfälischen Rundschau. Es passt nicht in den PR-Rahmen. Es
ist halt nicht positiv. Und aus Essener Perspektive sieht die
Welt sowieso ganz anders aus.

___________________________________________________________

LINKS

Hat  die  WR  wirklich  50  Mio.  Euro  Schulden  angehäuft?

http://www.ruhrbarone.de
http://www.pottblog.de
http://www.idruhr.de


http://meedia.de/print/waz-gruppe-und-ddvg-weiter-im-clinch/20
13/01/17.html

Die nüchterne Sicht der Dinge und…

…die emotionale Sicht der Dinge.

________________________________________________________

Den  wohl  besten  Überblick  bekommt  man  hier:
https://www.facebook.com/WRMussBleiben

Die teilweise kontroverse Debatte findet man im „Medienmoral“-
Protestblog.

Viele  weitere  Links  der  letzten  Tage  stehen  unter  dem
vorherigen  Artikel.

Ein  Schwabe  sorgt  für
Kunstgenuß  in  Dortmund  –
Secessions-Bilder  aus  Rolf
Deyhles Sammlung
geschrieben von Bernd Berke | 17. Januar 2013
Von Bernd Berke

Dortmund. Großer Tusch zur Dreifach-Premiere in Dortmund: Das
Museum  für  Kunst-  und  Kulturgeschichte  ist  gewachsen;  der
Unternehmer Rolf Deyhle präsentiert erstmals seine Sammlung in
unseren  Breiten;  die  neue  Dortmunder  „Kultur  und  Projekte
GmbH“ debütiert.

Atem holen und der Reihe nach: Das Museum an der Hansastraße

http://post-von-horn.de/2013/01/18/unter-dem-druck-der-geldgeber/
http://absprung.wordpress.com/
https://www.facebook.com/WRMussBleiben
http://www.revierpassagen.de/14995/aus-fur-die-rundschau-redaktion-dortmund-und-das-umland-verlieren-eine-traditionszeitung/20130115_1353
https://www.revierpassagen.de/105868/ein-schwabe-sorgt-fuer-kunstgenuss-in-dortmund-secessions-bilder-aus-rolf-deyhles-sammlung/19920718_1824
https://www.revierpassagen.de/105868/ein-schwabe-sorgt-fuer-kunstgenuss-in-dortmund-secessions-bilder-aus-rolf-deyhles-sammlung/19920718_1824
https://www.revierpassagen.de/105868/ein-schwabe-sorgt-fuer-kunstgenuss-in-dortmund-secessions-bilder-aus-rolf-deyhles-sammlung/19920718_1824
https://www.revierpassagen.de/105868/ein-schwabe-sorgt-fuer-kunstgenuss-in-dortmund-secessions-bilder-aus-rolf-deyhles-sammlung/19920718_1824


öffnet sich nun auch in Richtung Bahnhof. Bedeutsam auch der
Flächenzuwachs um 1000 qm, verteilt auf drei Räume, die – ohne
architektonische Mätzchen – sich ganz in den Dienst der Kunst
stellen. Damit verglichen, darbt das Ostwall-Museum. An der
Hansastraße leitet Wolfgang Weick nunmehr das (teu)erste Haus
am Platze.

Klar, daß man diesen Anbau nicht mit einer x-beliebigen Schau
eröffnen konnte. Glücksfälle häuften sich, so daß man nun die
neuen Hallen mit „Robert Breyer und die Berliner Secession“
würdig  bestücken  kann.  Und  das  kam  so:  Der  Stuttgarter
Unternehmer Rolf Deyhle betreibt u. a. die „Stella Musical
GbmH“, die in Bochum den „Starlight Express“ rollen läßt. Just
deshalb ist er auch Mitglied im hochkarätigen Sponsorenring
„Initiativkreis  Ruhrgebiet“.  Dort  hat  er  viel  Kontakt  mit
Prof.  Jürgen  Gramke  vom  Kommunalverband  Ruhrgebiet.  Der
wiederum sorgte dafür, daß Deyhle sich für einen Dortmund-
Abstecher jener Schau erwärmte, die auch noch in die USA und
nach Japan wandert. Gesponsert wird die Tour von der Autofirma
mit dem Stern.

Im Kontext von Liebermann, Corinth und Slevogt

Deyhle  sammelt  seit  30  Jahren  Kunst.  Inzwischen  ist  sein
Domizil mit rund 2000 Bildern randvoll. Ganz im Stillen hat er
eine  der  bedeutendsten  deutschen  Privatsammlungen
zusammengetragen.  Schwerpunkt:  Künstler  aus  dem  deutschen
Südwesten. Doch die Kollektion ist nicht etwa provinziell.
Rund um den aus Schwaben stammenden Sezessions-Maler Robert
Breyer  (1866-1941)  gruppierte  Deyhle  dessen  berühmte
Mitstreiter:  Max  Liebermann,  Wilhelm  Trübner,  Max  Slevogt,
Lovis Corinth, dazu – etwas außer der Reihe – Carl Hofer, Max
Beckmann, Käthe Kollwitz.

Aus diesem prominenten Pulk ragen Breyers Bilder nicht hervor,
sie werden aber aufgewertet. Auch bekanntere Künstler hatten
eben ihre schwachen Stunden – und Breyer hatte seine starken.
Die  Sezession,  ausgehend  von  München  und  kulminierend  in



Berlin, war die künstlerische Opposition gegen das Kaiserreich
Wilhelms II. und dessen starre Akademiekunst. Vorbild waren
Frankreichs Impressionisten.

Die  Ausstellung  ist  nach  Themen  gegliedert:  Porträts,
Stilleben, „Garten und Park“, „Erotik und Exotik“ usw. Breyers
Stärke sind Porträts und Atelier-Szenen. Vor allem die höchst
eleganten Porträts lassen ahnen, daß Breyer aus begütertem
Hause stammte. Das war auch sein Manko, denn er mußte nie „um
sein Brot“ malen. So kam es wohl, daß er sehr bald in seiner
Entwicklung stehenblieb und auch ziemlich Unsägliches malte –
wie jene „Tauzieher“ von 1889. Dennoch kann man in dieser
Anstellung schwelgen – im „Türkischen Bad“ (1903) ebenso wie
in der „Atelierszene mit Frauen“ (1929).

Sammler Deyhle sprach gestern mit leiser Ironie vom „Hunger“,
den seine Kollektion erregen könne. Aus den Zuhörerreihen kam
der scherzhafte Zuruf: „Wir haben angebissen.“ Doch Dortmund,
so Deyhle zur WR, kann sich nicht die größten Chancen auf
Dauerleihgaben ausrechnen. Sinnvoll sei es, so Deyhle, seine
Sammlung dereinst in Baden-Württemberg anzusiedeln. Immerhin:
Dortmunds Museumsleiter Weick ist Schwabe – wie Deyhle. Da
redet sich’s leichter miteinander.

„Robert Breyer und die Berliner Secession“. Museum für Kunst-
und  Kulturgeschichte,  Königswall/Hansastraße.  Ab  sofort  bis
20. September. Di.- So. 10-18 Uhr. Katalog 38 DM.


